1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Herbert Weber grillt seit der Wendezeit für die Senioren

Volkssolidarität Nitzow lud ein Herbert Weber grillt seit der Wendezeit für die Senioren

12.08.2011, 04:26

Nitzow (ifr). Nach Gegrilltem duftete es am Montag am Dorfgemeinschaftshaus in Nitzow. Hier hatte es sich die Ortsgruppe der Volkssolidarität zum Grillnachmittag gemütlich gemacht. Immerhin 45 der 65 Mitglieder waren erschienen, freute sich Vorsitzende Ingrid Schaper.

An den beiden Grills standen Routiniers: Herbert Weber versieht dieses Ehrenamt bereits seit der Wendezeit, er hat sogar den Grill selbst hergerichtet. Aber auch bei anderen Gelegenheiten wie dem Weihnachtsbasar kann man auf seine Hilfe rechnen. Neben ihm stand Ortsbürgermeister Fritz Olboeter, er ist seit drei Jahren als Grillmeister dabei.

"Eigentlich sollte der Grillnachmittag draußen neben der Kirche im Bierzelt stattfinden, doch haben wir wegen des unbeständigen Wetters kurzfristig davon abgesehen", so der Ortsbürgermeister.

Nicht nur Gegrilltes gab es, so Ingrid Schaper, sondern auch leckere Zugaben: Inge Eisenblätter hatte Tsatziki und Krautsalat mitgebracht, Angelika Drüsedow Bohnensalat. "Alles war sehr lecker."

Erst in der Woche zuvor war eine Truppe der Ortsgruppe mit dem Bus zum Plauer See gefahren, zusammen mit den Havelbergern. Am Sonnabend, dem 20. August, sind wieder die Backkünste der Frauen gefragt, dann wird ab 14 Uhr der Kuchenbasar zum Nitzower Bootskorso ausgestattet. Und Anfang Oktober folgt das Erntefest.