1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Kinderchor übt ein Musical ein

Kirchenmusiker Mike Nych beginnt Sonnabend mit den Proben fürs Weihnachtsoratorium Kinderchor übt ein Musical ein

Von Dieter Haase 18.08.2011, 06:29

Die Sommerferien gehen zu Ende und mit ihnen auch die Sommerpausen für alle musikalischen Gruppen der Havelberger Kirchengemeinde. Das sind der Kantatenchor, die Kantorei, der Kinderchor, die Domspatzen und vier Blockflötenkreise. "Am Montag, dem 29. August, beginnt im neuen Musikraum im Ostflügel der Klosteranlage des Doms wieder der normale Probenbetrieb", kündigt Kirchenmusiker Mike Nych an.

Havelberg. "Es wird für alle recht spannend in den letzten Monaten des Jahres", sagt Mike Nych. "Denn neue Projekte und andere Vorhaben werden angegangen." Im Kantatenchor, dem um die 50 Sängerinnen und Sänger aus einem weiten Umkreis bis hin nach Berlin angehören, wird es zum Beispiel ab sofort weihnachtlich zugehen. "Er probt unter meiner Leitung das Bachsche Weihnachtsoratorium ein, das dann am zweiten Adventswochenende in der Havelberger Stadtkirche aufgeführt werden soll", erklärt der Kirchenmusiker.

Die erste Zusammenkunft ist bereits für den kommenden Sonnabend um 14 Uhr im Musikraum vorgesehen. "Sangesfreudige, die Lust haben, in dem Chor mitzusingen, sind dazu ebenfalls eingeladen. Gerade jetzt zum Anfang der Proben wäre der Einstieg ideal", macht Mike Nych darauf aufmerksam, dass Verstärkung für den Kantatenchor immer willkommen ist. Wann die Sängerinnen und Sänger sich ansonsten zum Üben treffen, ist in dem im Internet unter www.Havelberger-Dommusik.de veröffentlichten Probeplan ersichtlich. Übrigens wurde dieser Internetauftritt in den letzten Wochen komplett überarbeitet und völlig neu gestaltet.

Nach dem Weihnachtsoratorium geht es für den Kantatenchor gleich flott weiter. Weitere große Aufgaben stehen an. "Das ,Dettinger Tedeum\' von Händel sowie ,Gloria\' von Vivaldi", verrät der Kirchenmusiker und fügt an: "Auch diese beiden Stücke eignen sich sehr gut als Einstieg für Anfänger." Vorgetragen werden sollen sie im Rahmen eines Oratorium-Konzertes im Frühjahr des kommenden Jahres im Havelberger Dom.

Besonders gern beschäftigt sich Mike Nych aber auch mit den sangesfreudigen Kindern der Kirchengemeinde. "Die Mädchen und Jungen aus dem Kinderchor werden sich bestimmt sehr darüber freuen, dass sie in diesem Jahr erstmals beim Weihnachtsoratorium mitwirken dürfen", hofft er. "Sie werden gemeinsam mit den Mitgliedern des Kantatenchors die Choräle mitsingen." Sofort nach den Sommerferien beginnt am 29. August um 17.30 Uhr die Probenarbeit.

Gemeinsam mit den Domspatzen ist für den Kinderchor in diesem Jahr auch noch die Einstudierung und Aufführung des Musicals "Jona und die schöne Stadt Ninive" vorgesehen. "Es gibt also viel zu tun", meint Mike Nych.