1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Für Schnee hat das Geld nicht gereicht

EIL

Bürgermeister Bernd Poloski nahm das fehlende Weiß zum Weihnachtsmarkt recht locker Für Schnee hat das Geld nicht gereicht

Von Dieter Haase 02.12.2011, 05:19

Der Havelberger Weihnachtsmarkt 2011 ist eröffnet. Bürgermeister Bernd Poloski und der Weihnachtsmann persönlich gaben gestern den offiziellen Startschuss dafür.

Havelberg l Ganz bewusst habe die Stadt in diesem Jahr auf den Schnee zum Weihnachtsmarkt verzichtet, erläuterte Bernd Poloski den Eröffnungsgästen. "Wir wollen in diesem Jahr unbedingt noch die Linden- und die Amtstorstraße fertigstellen, damit sich die Bewohner dieser Straßen und auch alle anderen Havelberger zu Weihnachten darüber freuen können. Ohne diese wichtigen Baustellen in der Stadt hätten wir das Geld natürlich für einen weißen Weihnachtsmarkt ausgegeben", begründete das Stadtoberhaupt. Anschließend sorgten die "Havelspatzen" für gute Unterhaltung.

Bis zum Sonntagabend herrscht am und auf dem Kirchplatz nun wieder weihnachtliches Flair. In 19 Buden bieten Händler, Vereine und Einrichtungen Dinge der verschiedensten Art an. Am Stand des Havelberger Rotary Clubs zum Beispiel sind es wieder frische Waffeln, verschiedene Glühweine oder Mistelzweige. Zudem können Besucher hier am Glücksrad drehen - am Sonnabend warten dabei sogar Karpfen auf ihre Gewinner. "Von dem Erlös unserer diesjährigen Weihnachtsmarktaktion wollen wir einen Geländerollstuhl für das Pflegeheim ,Julianenhof\' kaufen. Wenn wir die Mittel dafür schnell zusammenkriegen, noch in diesem Jahr", informierte Clubmitglied Klaus Heidrich. Ebenfalls einen Geländerollstuhl soll die Förderschule "Am Lindenweg" erhalten - falls nach dem Weihnachtsmarkt noch Geld dafür fehlt, zu einem späteren Zeitpunkt.

Einen schönen Beitrag zum Weihnachtsmarkt leisten auch wieder die Gastwirte der Stadt. Sie laden, wie bereits im Vorjahr, zu einem günstigen Festmenü in ihren Gaststätten ein. Für einen Preis von jeweils 7,90 Euro.