1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Stadtportal erstrahlt in neuem Glanz

Mit vielen Neuerungen und modernem Design präsentiert sich die Domstadt im Internet Stadtportal erstrahlt in neuem Glanz

04.01.2012, 04:23

Fast zehn Jahre fristete das Havelberger Stadtportal ein Schattendasein. Nach zwei Jahren intensiver Arbeit präsentiert sich die Internetseite nun im modernen Gewand und mit vielen neuen Funktionen.

Von Thomas Butzek

Havelberg l Seit über zehn Jahren ist die Stadt Havelberg im Internet mit einer eigenen Webseite präsent. In dieser Zeit hatte sich an der Internetpräsenz kaum etwas getan. Am 11. November wurde sie aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt und erstrahlt seitdem in einem modernen Design, mit vielen Informationen und bürgernahen Seviceangeboten.

Hauptverantwortlich dafür war die Arbeit von Hannes Warnstedt, der sich über einen Zeitraum von zwei Jahren neben seinen täglichen Aufgaben um die Erstellung des neuen Internetautrittes gekümmert hat.

"Die ursprüngliche Webseite war noch aus den Anfangszeiten, als die Kommunen begannen, sich im Internet zu präsentieren. Doch es war nicht viel mehr als eine Visitenkarte", erklärte Hannes Warnstedt. Sowohl die Optik als auch die technischen Möglichkeiten zur Pflege von Inhalten und Daten waren schon lange nicht mehr zeitgemäß. Aus diesem Grund suchte der Hauptamtsleiter nach einer kostengünstigen Möglichkeit, die Webseite modern und dynamisch zu gestalten. Mit der Firma "brain-SCC GmbH" aus Merseburg fand er einen kompetenten Partner, der bereits viele Internetportale für kommunale und öffentliche Einrichtungen realisiert hat.

Gemeinsam entstand so über einen Zeitraum von zwei Jahren die neue Präsenz im weltweiten Netz. "Es hat so lange gedauert, weil wir möglichst viel selbst machen wollten, um die Kosten gering zu halten. Die heiße Phase begann dann nach dem Pferdemarkt im vergangenen Jahr", erzählte der Amtsleiter. So wurden in diesen Monaten viele Informationen zusammengetragen, um die Domstadt möglichst umfangreich darzustellen. Grit Lübeck aus der Touristinformation sowie Marion Brandt und Susann Herrmann aus der Stadtverwaltung trugen Informationen über Tourismus, Vereine und Wirtschaft zusammen und bereiteten sie für den Internetauftritt auf.

Eine wichtige Neuerung ist die Verknüpfung mit den Daten des Bürger- und Unternehmensservice (BUS) des Landes Sachsen-Anhalt. "Dadurch sind Informationen und Formulare immer auf dem neuesten Stand und auch auf Landesebene abrufbar", erläuterte Hannes Warnstedt.

Neben vielen weiteren Neuerungen gibt es jetzt auch eine dynamische Startseite, auf der regelmäßig aktuelle Informationen übersichtlich aufbereitet werden.

Besonders stolz ist Hannes Warnstedt auf die Einbindung von geografischen Daten auf der Webseite. "So können interaktive Karten erstellt werden, um zum Beispiel bestimmte Sehenswürdigkeiten darzustellen. Mit einem Klick auf das Symbol in der Karte werden dann Informationen und die genaue Adresse angezeigt."

Um möglichst nah gegenüber den Bürgern auftreten zu können, sind bereits viele interessante Fakten und Informationen über die Stadt zusammengetragen und auf die Webseite gestellt worden. Auch eine Bildergalerie gibt es. "Sehr gerne würden wir noch mehr Bilder und Geschichten aus Havelberg auf die Seite stellen", sagte Hannes Warnstedt. Havelberger, die interessante Fotos von öffentlichen Festen oder interessante Geschichten über die Domstadt und der Umgebung haben, bittet er, Kontakt mit ihm aufzunehmen.

Dann könnten diese auf der Seite veröffentlicht werden und die Stadt noch schöner und lebensnaher darstellen. Auch Hinweise zu Fehlern auf der Webseite, sei es ein Verein, der noch fehlt, oder ein Betrieb, der nicht in der Gewerbeliste erscheint, sind gerne gesehen. Desweiteren besteht die Möglichkeit, Veranstaltungen kostenlos anzukündigen. Wichtig ist Warnstedt in jedem Fall, dass die Bürger das neue Portal aktiv mitgestalten und vor allem auch benutzen.