1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Das Erlebnispädagogische Centrum feiert sein zehnjähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür

Im Jahr 2012 werden so viele Musikgruppen wie noch nie für Stimmung im Haus in der Schulstraße sorgen Das Erlebnispädagogische Centrum feiert sein zehnjähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür

Von Dieter Haase 25.01.2012, 05:22

Havelberg l "2011 war schon ein gutes Jahr, aber 2012 wird noch viel besser", zeigt sich Jörg Thiemann, Leiter des Erlebnispädagogischen Centrums (ELCH) in der Domstadt, sehr zuversichtlich. Und begründet diese Feststellung mit einer Zahl. "Im Vorjahr registrierten wir mit 5660 Übernachtungen das bisher mit Abstand beste Ergebnis in der Geschichte des Hauses. "2012, im Jahr des zehnjährigen Bestehens unserer Einrichtung, wollen wir diesen Erfolg noch einmal steigern. 3888 Reservierungen sind nämlich bereits zum jetzigen Zeitpunkt in unserem Terminkalender eingetragen."

Als erste Gäste im neuen Jahr konnte Jörg Thiemann übrigens am 9. Januar die 20 jungen Leute begrüßen, die über die Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung ein einwöchiges Seminar im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres absolvierten. "Für solche Schulungen, für Weiterbildungen oder Konferenzen steht das Erlebnispädagogische Centrum selbstverständlich auch 2012 zur Verfügung. Zu den nächsten Veranstaltungen dieser Art gehört zum Beispiel eine Juleika-Ausbildung der Brandenburgischen Landjugend", informiert der Hausverantwortliche.

"2012 wird aber auch ein Jahr, in dem es in unserem Haus überaus musikalisch zugehen dürfte", fügt er an. "So viele Anmeldungen von Musikgruppen, Chören und Orchestern hatten wir nämlich noch nie." Unter anderem gehört im April der Berliner Konzertchor zu den Gästen, im August zieht ein Blasorchester in das Haus ein, und bereits am 10. Februar kommt der Chor aus Klein Leppin mit 30 Sängerinnen und Sängern zu einem Probenwochenende nach Havelberg. "Der Verein zur Förderung des kulturellen Lebens in Klein Leppin beginnt damit die Vorbereitung auf die Chorsaison 2012", erzählt Jörg Thiemann.

Ansonsten stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses in der Schulstraße derzeit voll in den Vorbereitungen auf die im April beginnende Hauptsaison. "In dieser Woche machen wir Inventur, außerdem stehen noch ein paar kleine Renovierungen in einigen Zimmern und eine große im Spielraum an, und in drei Schlafräumen muss der Fußbodenbelag gewechselt werden", nennt Jörg Thiemann die nächsten Arbeitsaufgaben im Unterkunftsbereich. Im Büro entstehen derweil neue interessante Programme insbesondere für den Aufenthalt von Kinder- und Jugendgruppen. "Unter anderem soll in ihren Inhalten der Bundesgartenschau 2015 in der Havelregion eine größere Bedeutung eingeräumt werden", kündigt Jörg Thiemann an. So sei zum Beispiel vorgesehen, den Gästen bei Exkursionen ins Stadtgebiet oder Ausflügen in die Natur die künftigen Buga-Bereiche vorzustellen und die Vorhaben in diesen zu erläutern. "Die jungen Menschen sollen wissen, was 2015 so alles in der Domstadt passiert. Damit möchten wir unseren Beitrag zur Buga-Werbung für Havelberg leisten", macht der Leiter des ELCH deutlich.

Die Bundesgartenschau soll sich darüber hinaus auch in einer Wandgestaltung am Erlebnispädagogischen Centrum niederschlagen. "Schon seit 2008 ist geplant, an der weißen Giebelwand am Haus zur Schulstraße hin auf das ELCH aufmerksam zu machen. Es gab auch schon Gestaltungsvorschläge, die dann aber wieder verworfen wurden. Für 2012 steht nun das Ziel, einen neuen Vorschlag zu erarbeiten, der dann spätestens 2013 verwirklicht werden kann", nennt Jörg Thiemann eine weitere große Aufgabe.

Apropos zehn Jahre Erlebnispädagogisches Centrum in Havelberg. "Dieses Jubiläum wollen wir natürlich auch angemessen feiern", versichert der Leiter. Am 7.September, einem Freitag, ist das Fest geplant. Mit einem offiziellen Empfang für geladene Gäste, aber auch mit attraktiven Angeboten für die Öffentlichkeit. "Wir beabsichtigen, am 7. September in der Zeit von 9 bis 16 Uhr zu einem Tag der offenen Tür einzuladen", erklärt Jörg Thiemann. Kleine, aber auch große Leute sollen dabei auf ihre Kosten kommen und sich wohl fühlen im und am ELCH. Dafür entfällt in diesem Jahr der Tag der offenen Tür zum Blasmusikfest und Bootskorso am letzten Augustwochenende.

In der Zukunft möchte das Team des Erlebnispädagogischen Centrums auch im Winter mehr Gäste in sein Haus locken. "Wir denken an die Anschaffung von Schlitten und vielleicht auch von Skiern und Schlittschuhen. Denn wenn es mal wieder Winter wird, bieten Havelberg und seine Umgebung richtig gute Wintersportmöglichkeiten: einen schönen Rodelberg, jede Menge überfrorene Wiesen im Mühlenholz und auch prima Skilaufstrecken."