1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Kälte ist kein Garant für stabiles Eis

Kälte ist kein Garant für stabiles Eis

07.02.2012, 04:28

Die Winterferien haben begonnen. Perfektes Winterwetter lädt Kinder und Erwachsene zum Rodeln und Schlittschuhfahren ein. Doch auch wenn die zahlreichen Gewässer in und um Havelberg mit einer vermeintlich dicken Eisschicht überzogen sind, wird vor dem Betreten gewarnt. Volksstimme-Volontär Thomas Butzek sprach mit Polizeioberkommissar Holger Stuhl vom Wasserschutzpolizeikommissariat Havelberg über die Gefahren.

Volksstimme: Wo genau liegen die Gefahren beim Betreten von Eisflächen?

Holger Stuhl: Die größte Gefahr besteht in der Unberechenbarkeit der Eisflächen. Es ist für den Laien nur schwer einzuschätzen, wie dick oder wie tragfähig die Eisfläche ist oder wie es darunter aussieht. Gerade bei fließenden Gewässern ist die Eisdecke unterschiedlich dick und unberechenbar. Es können Einleitungen von warmen Abwassern oder Ausgasungen vom Boden unter der vereisten Oberfläche stattfinden, die oberhalb überhaupt nicht erkannt werden. Die winterlichen Temperaturen sind kein Garant für stabile Eisverhältnisse.

Volksstimme: Gibt es in Havelberg überhaupt Eisflächen, die freigegeben sind?

Holger Stuhl: Hier in Havelberg sind keine Wasserflächen freigegeben. In den Gemeinden können die örtlichen Feuerwehren Flächen freigeben, dort müsste allerdings direkt nachgefragt werden. Man kann es aber niemandem verbieten, auf größeren Pfützen oder extrem flachen Gewässern mit Standmöglichkeit zu schlittern, allerdings sollte man darauf achten, dass diese gut durchgefroren sind.

Volksstimme: Was wird getan, um Unvorsichtige von den Eisflächen fern zu halten.

Holger Stuhl: Zum einen ist im Hafen und im Stadtgraben das Betreten von Eisflächen durch die Hafenordnung verboten und kann als Ordnungswidrigkeit mit einem Bußgeld von bis zu 2500 Euro geahndet werden. Des weiteren fahren wir regelmäßig Streife an den zugefrorenen Gewässern und erteilen Platzverweise, um die Personen vor Schlimmerem zu schützen. Besonders wichtig ist die Belehrung der Kinder durch Eltern und Erzieher, sie sollten nachdrücklich über die Gefahren durch das Betreten von Eisflächen belehrt werden.

Volksstimme: Mussten in diesem Jahr schon Bußgelder gezahlt werden?

Holger Stuhl: Nein, allerdings mussten wir schon einige Platzverweise an gefährlichen Eisflächen aussprechen.