1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Vehlgast-Kümmernitzer feiern 10. Geburtstag des Heimatvereins

Zur Feier werden erste Ergebnisse der Dorfchronik von Willi Röhr vorgestellt Vehlgast-Kümmernitzer feiern 10. Geburtstag des Heimatvereins

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 27.02.2012, 05:25

Mit der Jahreshauptversammlung ist der Kultur- und Heimatverein Vehlgast-Kümmernitz in sein Jubiläumsjahr gestartet. Seit zehn Jahren bereichert er das dörfliche Leben.

Vehlgast-Kümmernitz l Bevor es um die Pläne für die Geburtstagsfeier ging, erinnerte der Vereinsvorsitzende Denny Flader an das vergangene Jahr. Das war überschattet vom plötzlichen Tod des Vorsitzenden Michael Thiele. Sein Werk - das Beschilderungskonzept für den Rad- und Wanderweg in Vehlgast-Kümmernitz - zu vollenden, war Herzensangelegenheit des kommissarisch eingesetzten Nachfolgers Denny Flader. So hat es der Verein geschafft, auf einer Haupttafel und weiteren elf kleinen Schildern, Wanderer auf die Sehenswürdigkeiten und Denkmäler in der Gemeinde hinzuweisen. Im November war alles fertig, so dass die neue Saison jetzt im Frühling getrost beginnen kann.

Zwei festliche Höhepunkte hatte es 2011 gegeben: die Feuerwehr feierte ihren 90. Geburtstag, und die vom Jahresbeginn verschobene Faschingsfeier fand im September statt. Schöne Erinnerungen gibt es an die Kinder-Weihnachtsfeier, auf der der Weihnachtsmann nicht nur Geschenke von den Eltern brachte, sondern auch Präsente des Vereins, die Petra Neumann und Janin Flader verpackt hatten. Gut besucht war der Silvestertanz.

Einmal pro Monat organisiert Isabella Schütze ein gemütliches Beisammensein für die Senioren. In diesem Jahr soll es einen Skat- und Romméabend geben, "vielleicht wird sogar ein Turnier daraus", hofft der Vorsitzende auf viele mitmachende Spieler.

Seinen 10. Geburtstag will der Verein im Sommer, vielleicht gekoppelt mit dem Tag des Denkmals, feiern. "Willi Röhr ist gerade dabei, eine Chronik der Gemeinde zu erarbeiten. Erste Ergebnisse sollen auf dem Fest vorgestellt werden", blickt Denny Flader voraus. Konkrete Absprachen sollen auf einer Vorstandssitzung im März getroffen werden. Auf jeden Fall wünscht sich der Vorsitzende eine bessere Beteiligung als bei den letzten Veranstaltungen, "damit sich unsere Mühe auch lohnt und wir alle zusammen viel Spaß haben". Insgesamt hat der Verein über 70 Mitglieder.

Damit sich das Dorfgemeinschaftshaus in Damerow als Dreh- und Angelpunkt ansprechend präsentiert, gibt es im Frühling wieder einen Arbeitseinsatz. Der soll zusammen mit der Feuerwehr stattfinden, hat Ortswehrleiter Ralf Kersten zugesichert. Überhaupt gibt es zwischen Heimatverein und Feuerwehr eine gute Zusammenarbeit. Dank gesagt wurde der Stadtverwaltung und der Firma Sell für die Unterstützung beim Beschilderungskonzept.