1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Erste Bewohner sind schon da

Neue Pflegeeinrichtung eingeweiht Erste Bewohner sind schon da

Von Dieter Haase 21.03.2012, 04:17

Das jüngste Mitglied der Lewida (Leben wie daheim) GmbH ist komplett. Im Wohnpark "Am Camps" in Havelberg ist gestern die neue Pflegeeinrichtung offiziell ihrer Bestimmung übergeben worden.

Havelberg l "Trotz manch grauen Haares, das man bei solch einem Bauvorhaben lässt - wir haben es gepackt", freute sich Sigrid Daheim, die Geschäftsführerin der Lewida GmbH, beim Festempfang am Nachmittag vor zahlreichen geladenen Gästen. Die Planer und Architekten, die Baufirmen und alle anderen an der Fertigstellung der Pflegeeinrichtung Beteiligten hätten eine prima Arbeit geleistet. "Außerdem zeigte die Stadt Havelberg ein Interesse an dem Bauvorhaben, wie ich es bisher noch nicht erlebt habe. Vielen Dank für diese schöne Zusammenarbeit", wandte sie sich mit einem Blick zu Bauamtsleiterin Petra Jonschkowski, die gestern den terminlich verhinderten Bürgermeister Bernd Poloski vertrat.

In Betrieb gegangen ist die Pflegeeinrichtung Am Camps 5 bereits vor fast drei Wochen, am 1. März. Da wurden hier die ersten Bewohner begrüßt. Insgesamt neun sind es, die sich seitdem in dem Haus wohl fühlen. Sieben wohnen in einem Einzelzimmer, und ein Ehepaar aus Waldfrieden hat in einem Doppelzimmer sein neues Zuhause gefunden. Insgesamt stehen in der Einrichtung 65 Pflegeplätze zur Verfügung. Im unteren Bereich werden demenziell Erkrankte betreut, in der ersten und zweiten Etage befindet sich der Pflegebereich für die anderen Bewohner. "Nach und nach wird sich das Haus weiter füllen, spätestens in einem Jahr dürfte die Platzkapazität erschöpft sein", schätzt Sigrid Daheim.

Vorerst versehen zehn Mitarbeiter ihren Dienst im Gebäude. "Ihre Aufgabe ist es, ein Zuhause für die Bewohner zu schaffen, in dem sie sich wohl fühlen und in dem sie selbst bestimmen können, was sie gerade machen wollen." Schließlich würden die Leute viel Geld für die Pflege in der Einrichtung bezahlen. "Sie sind so gesehen unsere Kunden, deren Wünsche immer an erster Stelle stehen", erklärte die Geschäftsführerin. Genau das mache das Konzept der Lewida aus. Und alle Mitarbeiter hätten danach zu handeln.

Noch nicht ganz, aber fast fertiggestellt ist der Hinterhof des Hauses. Er wird als geschützter Bereich für demenziell erkrankte Bewohner hergerichtet, informierte Sigrid Daheim.