1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Internationale Gäste übernachten auf der Campinginsel

In der Vorwoche hatten Touristen aus Frankreich, Holland und Schweden ihre Zelte in Havelberg aufgeschlagen Internationale Gäste übernachten auf der Campinginsel

Von Wolfgang Masur 14.05.2012, 03:32

Havelberg l Die Campingsaison hat nicht nur auf der Havelberger Spülinsel begonnen. Im ganzen Land ziehen die Camper wieder auf die verschiedensten Plätze, um hier einige Tage, oder auch Wochen, in der freien Natur zu verbringen.

In der Hansestadt Havelberg sind auch oft internationale Gäste anzutreffen, die sich hier sehr wohl fühlen. Das war für Andreas Müller vom Hörfunk des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) ein Anlass, sich auf dem Campingplatz auf der Spülinsel einmal umzuhören. Vom Chef der Havelberger Touristinformation Detlef Tusk - dieser verbringt einen Teil des Sommers als Camper ebenfalls auf dem Campingplatz - hatte er einen Tipp bekommen. "Wir haben zurzeit einen Gast aus Frankreich, mehrere Holländer und einige Schweden hier. Der Mann aus Frankreich war sogar so nett und blieb noch extra für den Radioreporter hier", berichtete Detlef Tusk erfreut.

Frederic Birot kommt aus dem französischen Saint-Jean-de-Monts, was etwa 120 Kilometer von Havelbergs Partnerstadt Saumur entfernt und an der Atlantikküste gelegen ist. Er spricht allerdings kein Wort Deutsch, und so musste Detlef Tusk aus dem Englischen übersetzen. Frederic Birot war mit dem Zug und seinem Fahrrad bis nach Lübeck gefahren. Von dort aus ging es zunächst über den Ostsee-Küstenradweg und dann weiter auf dem Mecklenburgischen Seen-Radweg nach Havelberg. Etwa 150 Kilometer legte der junge Mann täglich zurück und lobte nicht nur die gute Ausschilderung der Radwege, sondern auch die herrlichen Landschaften an Elbe und Havel. Die Stadt Havelberg hatte er sich gründlich angesehen und wäre auch gerne noch etwas geblieben, zumal er von der Rezeption eine Gratisübernachtung angeboten bekam.

Seine Reise führt Frederic Birot weiter auf dem Elberadweg bis nach Barby und von dort aus nach Jena. Hier wird er bestimmt mit vielen guten Erinnerungen und Eindrücken im Gepäck die Heimreise antreten.

Auf einer mitgebrachten Karte zeigte der Gast aus Frankreich Andreas Müller und Detlef Tusk noch seine Heimatstadt, die etwa siebentausend Einwohner zählt. Im Sommer sind es aber 150 000 Menschen, die sich dort an der Küste tummeln.

Die holländischen Camper hatten vom fünften Stern für die Havelberger Campinginsel im Internet und von Bekannten erfahren. "Die Qualität des Platzes muss stimmen, und das ist hier wirklich der Fall. Die Menschen sind sehr sympathisch und die Welt ist hier noch in Ordnung", meinten sie in einem gut verständlichen Deutsch.

Die Besucher aus Schweden waren ebenfalls mit allem sehr zufrieden und versprachen wiederzukommen.

Detlef Tusk hatte einige Tage zuvor schon eine Nachtigall schlagen gehört. Dazu lud er nun auch den Radiomacher und die ausländischen Gäste ein. Und tatsächlich hatten sie Glück und konnten gemeinsam der Nachtigall lauschen.