1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Havelberger Kurt Kubat holt sich beim Schießen in Nitzow die Königskrone

Sieger hat am Ende zwei Punkte Vorsprung vor den Nächstplatzierten Havelberger Kurt Kubat holt sich beim Schießen in Nitzow die Königskrone

Von Wolfgang Masur 21.05.2012, 03:26

Nitzow l Der Schützenverein Nitzow 1870 hat vor einigen Tagen sein traditionelles Schützenkönigsschießen ausgetragen. 14 Schießsportfreunde waren der Einladung gefolgt und hatten sich auf dem Schießstand in Nitzow eingefunden. Bei Bratwurst und anderen Leckereien wurde im KK-Wettkampf der Schützenkönig ermittelt. Trotz der Sicherheitsbestimmungen, die von Schießleiter Wolfgang Bernd überwacht wurden, kam der Spaß nicht zu kurz. Eine ruhige Hand und das Quäntchen Glück waren an diesem Tag gefragt.

Schützenkönig wurde mit 43 von 50 möglichen Treffern der Schützenbruder Kurt Kubat, ihm folgten Wolfgang Bernd und Jan Walther mit jeweils 41 Treffern auf Platz zwei und drei. Der Sportfreund Wolfgang Bernd hatte ein besseres Trefferbild und wurde somit Zweiter.

Bei einem Bierchen und einem Königsschluck endete diese Veranstaltung gegen Mittag. Die Proklamation des Königs wird im Herbst bei der Auswertung der offenen Nitzower Dorfmeisterschaft vorgenommen. Zu der offenen Meisterschaft laden die Nitzower Schützen alle Freunde des Schießsports schon jetzt herzlich ein. "Wir stiften wieder drei Pokale mit Geldprämie und laden Angelverein, Feuerwehr, Bundeswehr, Polizei und natürlich Freunde aus Nitzow und alle Interessenten ein", blickte Kurt Kubat voraus.