1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. 19 Teams wetteifern um fünf Meistertitel

Im Havelberger Sportforum steigt morgen zum fünften Mal das Fußballfest der Grundschulen 19 Teams wetteifern um fünf Meistertitel

Von Dieter Haase 14.06.2012, 05:19

Ihren großen Vorbildern bei der Europameisterschaft nacheifern wollen am morgigen Freitag kleine Kicker im Havelberger Sportforum: bei der mittlerweile fünften Fußballmeisterschaft der Grundschulen des Altkreises Havelberg.

Havelberg l Im Sportforum "Am Eichenwald" dürfte morgen einmal mehr beste Stimmung herrschen. Denn hier steigt die nächste Auflage von "school meets football" - eine gemeinsame Veranstaltung der Grundschule "Am Eichenwald" und des FSV Havelberg, die sich in den letzten Jahren zu einem wahren Fußballfest für Mädchen und Jungen im Grundschulalter entwickelt hat. "Insgesamt 19 Mannschaften aus allen Grundschulen des Altkreises Havelberg beteiligen sich an dem Fußballwettstreit", nennt Lothar Riemann, Leiter der Havelberger Grundschule "Am Eichenwald", den aktuellen Meldungsstand. Nicht mit von der Partie ist die Klietzer Förderschule, die bisher ebenfalls immer mit einem Team auflief. In diesem Jahr allerdings fehlen ihr dafür die zu dieser Altersklasse passenden Spieler.

"Gegenüber den vier vorangegangenen Meisterschaftsturnieren kann es in diesem Jahr allerdings nur eine abgespeckte Form der Veranstaltung geben", ist von Lothar Riemann zu erfahren. "Der Grund dafür liegt in der derzeitigen Neuanlegung und der damit verbundenen Sperrung des Fußballplatzes am Gymnasium." Hier und auf dem Hauptplatz am Eichenwald waren in jedem Jahr die Meisterschaftsvergleiche ausgetragen worden. "Da sich nun das gesamte Turnier auf das Sportforum erstreckt, muss aus organisatorischen Gründen in diesem Jahr auf das Rahmenprogramm, zu welchem die Erfüllung der Bedingungen für das Fußballabzeichen für jeden Teilnehmer und andere interessierte Kinder gehörte, verzichtet werden", erklärt der Schulleiter.

Der Beginn der Schulmeisterschaft wird gegen 8.30 Uhr sein. Die 1., 2. und 3. Klassen teilen sich dabei ein Kleinfeld, die 4. Klassen nutzen das zweite Spielfeld im Sportforum. In der Sporthalle absolvieren die Mädchenmannschaften (Schönhausen, Havelberg, Wust, Schollene, Sandau) ihr Turnier. Sie und die Viertklässler (Schönhausen, Havelberg, Schollene, Klietz, Sandau) stellen übrigens mit je fünf Vertretungen auch das größte Teilnehmerfeld in den einzelnen Klassenstufen. Ein Viererfeld gibt es mit Mannschaften aus Havelberg, Schönhausen, Schollene und Sandau in der Klassenstufe 2. Für die Vergleiche bei den 3. Klassen haben die Grundschulen Schönhausen, Wust und Havelberg gemeldet. Am kleinsten ist die Teilnehmerzahl mit nur zwei Teams - je eine aus Schönhausen und aus Havelberg - bei den 1. Klassen.

Gegen Mittag werden die Sieger dann feststehen und als Schulmeister geehrt.