1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Schönhauser heißen über 500 Reiter zum Sommerturnier willkommen

In einer Woche erleben die Zuschauer wieder Sprung und Dressur bis zur Höchstklasse S Schönhauser heißen über 500 Reiter zum Sommerturnier willkommen

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 15.06.2012, 05:14

Das Schönhauser Sportzentrum erlebt nach dem Fußballpokalfinale einen zweiten Höhepunkt 2012: Zum Reitturnier werden in einer Woche viele Pferdesportfreunde erwartet, die sich auf hochklassige Springen und Dressuren freuen können.

Schönhausen l "Es ist noch einiges zu tun!" Jürgen Mund, der als Vorsitzender des Reitvereins "Fürst Bismarck" die Verantwortung trägt, weiß zwar um die viele Arbeit, bis in einer Woche die ersten Bewertungen abgegeben werden, "aber wir freuen uns auch auf diesen Höhepunkt im Vereinsleben". Letzte Vorbereitungen treffen die Vereinsmitglieder und Förderer am kommenden Dienstag ab 17 Uhr beim Arbeitseinsatz. Unter anderem sind schon mal die Hindernisse aufzustellen. Und auch die Einteilung aller Helfer findet an diesem Abend statt.

Bevor Freitagmittag, 22. Juni, das Turnier beginnt, haben Reiter schon am Mittwoch die Möglichkeit, den Platz kennenzulernen. "Dieses sogenannte Warm-up ist im vergangenen Jahr sehr gut angenommen worden. Denn gerade Reiter auf jungen Pferden können so schon einmal die Gegebenheiten testen und einige Sprünge absolvieren, bevor es in der Wertung ernst wird", erklärt Jürgen Mund.

Sieben Richter werden an den drei Tagen ihr Urteil abgeben. Insgesamt gibt es rund 1000 Starts, etwa 550 Reiter haben sich angemeldet - eine erfreuliche Zahl für das Schönhauser Sommerturnier. Die Teilnehmer kommen aus Sachsen-Anhalt und den angrenzenden Bundesländern, wohin sich die guten Bedingungen in Schönhausen schon lange rumgesprochen haben. Das wievielte Sommerturnier es inzwischen ist, kann Jürgen Mund nicht genau sagen, "es dürfte inzwischen nicht mehr viel an 20 fehlen, dazu kommen auch noch Landesmeisterschaften". 1991 war der Reitverein "Fürst Bismarck" wiedergegründet worden, Holger Voigt war Vorsitzender. Nach und nach entwickelten sich die Sommerturniere zu einer immer größeren Veranstaltung, die mit dem neuen Reitplatz auf hohes Niveau gestellt wurden.

Um das gesamte Pensum zu bewältigen, geht es bereits Freitagmittag los. Zu den Höhepunkten gehören ohne Zweifel die insgesamt drei Springen in der höchsten Klasse S am Samstag- und Sonntagnachmittag, bei denen auch der Schönhauser Tino Seeger dabei ist. Und in der S-Dressur am Sonntag hofft Michaela Voigt auf eine gute Platzierung. Insgesamt sind etwa 20 Schönhauser Vereinsmitglieder dabei, auch etliche Kinder und Jugendliche. Zu den Zuschauermagneten gehört am Samstagabend ab 22.15 Uhr wieder das Springen unter Flutlicht. Auch die Voltigierkinder turnen auf dem Pferderücken - das ist einer der Programmpunkte am Sonntag.

Auch an das leibliche Wohlergehen von Reitern und Zuschauern denken die Organisatoren und freuen sich, dass die Landfrauen und der Chor sich zum Kuchenbasar bereiterklärt haben.

Der Verein hofft, dass die Zuschauerränge zu allen Prüfungen gut gefüllt sind. Er selbst wird den Spring- und den Dressurplatz gut vorbereiten, damit die Reiter optimale Voraussetzungen vorfinden.

Schon Montagmorgen beginnen die Vorbereitungen für das dritte große Ereignis im Sportzentrum am darauffolgenden Wochenende: die Altmärkische Tier- und Gewerbeschau, bei der auch die Reiter dabei sind.