1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Reservisten befestigen Weg an der Kriegsgräberstätte

Kameradschaft aus Bremervörde zum dritten Mal in Havelberg Reservisten befestigen Weg an der Kriegsgräberstätte

Von Andrea Schröder 21.06.2012, 05:22

Havelberg l Nach 2007 und 2009 sind Reservisten aus Bremervörde und Nauen zum dritten Mal für einen Einsatz bei der Gestaltung von Kriegsgräberstätten nach Havelberg gekommen. Seit Dienstag setzen sie auf dem Jungfernfriedhof entlang der Kriegsgräber Borde und befestigen den Weg. "Wir sind auf Einladung der Stadt hier. Normalerweise vergibt der Volksbund nur noch Arbeiten im Ausland", erklärt Klaus Schmidt, Kommandoführer der Reservistenkameradschaft RK 7 Bremervörde. Die Einsätze für die Reservisten, die dafür, so sie noch nicht im Ruhestand sind, Urlaub oder Überstunden nehmen, finden alle zwei Jahre statt. Die Kameradschaft war voriges Jahr 14 Tage in Frankreich bei der Kriegsgräberpflege tätig. In diesem Jahr machen die sechs Reservisten aus Bremervörde und Nauen einen zusätzlichen Einsatz in Havelberg.

Denn sie kommen gern wieder in die Hansestadt, wo sie von den Mitarbeitern der Stadtverwaltung, allen voran Silke Lisges vom Ordnungsamt, gut betreut werden. So gibt\'s nachmittags Kaffee und ein Grillabend wird auch organisiert. Untergebracht sind sie in der Elb-Havel-Kaserne beim Panzerpionierbataillon 803. Bei den Arbeiten helfen die beiden für die Kameradschaft als Fahrer abgestellten Soldaten des 2. Logistikbataillons 161 Delmenhorst fleißig mit. Auf dem Jungfernfriedhof hatten die Reservisten bei vorherigen Einsätzen den Weg zum Denkmal befestigt und sie halfen auch mit bei der Neugestaltung des Interniertenfriedhofes nahe Müggenbusch.

Wenn die Arbeit erledigt ist, wollen sie am Montag, voraussichtlich um 10 Uhr, einen Kranz an der Kriegsgräberstätte des Jungfernfriedhofes niederlegen. Für das Wochenende haben sie den Domfestbesuch und einen Ausflug ins Storchendorf Rühstädt und nach Tangermünde geplant.