1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Das Mühlenholz ist fit für den Pferdemarkt

Zum Wochenbeginn reisen bereits die ersten Schausteller an / Handelsplätze öffnen am 27. August Das Mühlenholz ist fit für den Pferdemarkt

Von Dieter Haase 18.08.2012, 05:15

Fleißig gearbeitet wird derzeit auf den Festwiesen im Havelberger Mühlenholz. "Für Montag und Dienstag haben bereits die ersten Schausteller ihre Anreise angekündigt", sagt Dieter Härtwig, Marktmeister des Havelberger Pferdemarktes.

Havelberg l Auf dem Schaustellerplatz zeigt sich bereits alles bestens vorbereitet. "Der gesamte Bereich ist abgesteckt, alle Stellplätze für die Geschäfte, für die Wohnwagen und für die Technik sind exakt markiert. So weiß jeder Schausteller ganz genau, welche Flächen ihm zur Verfügung stehen", erklärt der Marktmeister. Zusammen mit Grit Lübeck und dem Praktikanten Sebastian Stegmann hält er seit Montag, dem 6. August, von Montag bis Freitag das Marktbüro im Mühlenholz besetzt. Zu den dreien von der Marktleitung hat sich seit einigen Tagen auch "Pferdelady" Sigrid Wiedenhöft gesellt, die den Pferdehandelsplatz auf den ab dem 27. August zu erwartenden Andrang - an dem Montag werden am frühen Morgen wieder die Plätze für Handel, Kleinhandel (jeweils ab 8 Uhr) und Pferdehandel (ab 6 Uhr) frei gegeben - auf Vordermann bringt. Das Auspflocken der Blöcke und das Anlegen der Wege zählt unter anderem dazu. Am Sonnabend, dem 1. September, dem Haupttag der Veranstaltung, wird das MDR-Fernsehen in seiner halbstündigen Sendung "Vor Ort um vier" übrigens live vom Geschehen auf dem Pferdemarkt berichten und sich dabei vor allem den Lebewesen widmen, die dem Volksfest seinen Namen gaben.

Auf den anderen Wiesen, dort, wo sich seit vielen Jahren der Handelsplatz und der Trödelmarkt befinden, haben fleißige Arbeitskräfte der Stadt gerade die Mäharbeiten abgeschlossen, so dass nun auch hier mit dem Abstecken beziehungsweise Markieren der Standplätze begonnen werden kann. "Was die Händler insgesamt betrifft, erwarten wir etwa 200 für den Handelsplatz, 250 mit pferdetypischen Erzeugnissen und 400 bis 500 auf dem Trödelmarkt", kündigt Dieter Härtwig an. Für den Kleinhandelsplatz habe die Stadt bereits mit 300 Interessenten feste Verträge abgeschlossen, fügt er an.

Für den Vergnügungspark sind 76 Schausteller mit rund hundert Geschäften angemeldet. "Die meisten werden allerdings erst kurz vor Beginn des Pferdemarktes in Havelberg aufschlagen, da sie zuvor noch auf großen Festen in Rudolstadt, Hamburg, Halle und Berlin, die zum Teil bis zum 28. August andauern, aufgebaut haben", ist vom Marktmeister zu erfahren. In Havelberg angekommen, müsse "die Logistik für den Aufbau dann auf die Minute passen". Zu den Attraktionen gehören in diesem Jahr unter anderem wieder das 33 Meter hohe Riesenrad aus Berlin, "No Limit", "Project 1", "Jet Force", "Melodie Star" oder die Geisterbahn. Ein weiteres Großfahrgeschäft, der 60 Meter hohe Kettenflieger "Around the World", hat gestern bedauerlicherweise seine Teilnahme abgesagt.

Nicht nur Dieter Härtwig hofft darauf, dass sich das trockene Wetter bis über die Pferdemarkttage - sie gehen vom 30. August bis zum 2. September - hält. Derzeit herrschen auf dem Gelände nämlich nahezu ideale Bedingungen, womit im weiteren Sinne auch die Parkflächen an der B 107 gemeint sind. Sollte sich Petrus allerdings doch noch einmal entscheiden, vor oder während des Festes alle seine Wassereimer über dem Gelände auszuschütten, "dann sind wir auch auf diese Situation eingestellt", versichert der Marktmeister.