1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Bootskorso: "MF Flossy" geht bemalt auf Tour

Lasershow und Brillantfeuerwerk versetzen am Abend den Winterhafen in eine festliche Atmosphäre Bootskorso: "MF Flossy" geht bemalt auf Tour

Von Wolfgang Masur 27.08.2012, 03:36

Schon wegen des schönen Wetters wird das 19. Blasmusikfest mit Bootskorso vielen Menschen lange in guter Erinnerung bleiben. Am Abend hatten sich Hunderte an der Festmeile an der Touristinfo eingefunden und erlebten einen bezaubernden Bootskorso als Abschluss.

Havelberg l Nicht nur die Havelberger kennen inzwischen die besten Sitz- und Stehplätze, um die einlaufenden Boote des Bootskorsos und das Abendprogramm zu erleben. Auch zahlreiche Gäste wie etwa vom Campingplatz oder die, die extra angereist waren, hatten sich zeitig an der Uferpromenade und an den Terrassen am Winterhafen platziert. Nach dem Blasmusikfest am Havelberger Rathaus, das mit der Oldie-Blaskapelle aus Seehausen ausklang, wurden sie hier vom Shantychor "Stella Maris" aus Kyritz und vom Fanfarenzug Hettstedt unterhalten.

Im Winterhafen waren inzwischen die letzten Vorbereitungen zum Bootskorso abgeschlossen. Auf der Spülinsel brachten die Sportvereine ihre bunt geschmückten Boote zu Wasser und am Havelberger Yachthafen wurden die letzten Wasserfahrzeuge herausgeputzt. "Wir sind seit etwa 1984 dabei, das war damals noch bei Gertrud Pohland auf der Spülinsel. Inzwischen haben wir natürlich das Boot gewechselt und sind jetzt mit der ,Philadelphia\' da", freuten sich Birgit und Hans-Werner Tiedge aus Tangerhütte.

Sie sind immer wieder aufs Neue von Havelberg begeistert, denn sie haben auch die andere, nicht so schöne Seite der Stadt in Erinnerung. "Die Uferpromenade war damals, durch den Kran und das Wehrkreiskommando, nicht so ansehnlich. Heute ist Havelberg ein hübsches und modernes Städtchen und wir kommen immer wieder gerne hierher", versprachen sie.

Auch im Stadtgraben lagen die geschmückten Boote abfahrbereit und an der Domtreppe wurden die Vorbereitungen auf einem Floß abgeschlossen. Volker Alex, er wohnt mit seiner Familie in der Weinbergstraße, hat zum Bootskorso elf Leute auf seinem Gefährt. Familie, Freunde und Bekannte genießen seit einigen Jahren auf dem "MF-Flossy" den Bootskorso. "Ich hatte aber auch schon die Havelländer Musikanten und eine Bläsergruppe aus Niedersachsen für Fernsehdreharbeiten an Bord", verriet Volker Alex. Seine Tochter Mandy hat als Neuerung in diesem Jahr die Außenwände der mobilen Toilette und auch die des Floßes mit lustigen Bildern versehen. Unterhalb der Weinbergstraße und des Bischofsbergs hatten es sich viele Familien in den Gärten und am Wasser gemütlich gemacht. Alt und Jung saßen hier zusammen, der Grill war aufgestellt, die Getränke standen bereit und alle waren guter Dinge. Die ersten Boote fuhren hoch in Richtung alte Badeanstalt zum Treff für den Bootskorso. Immer wieder ein Hingucker sind die großen Schiffe der benachbarten Reedereien und die großen Boote.

Der erste Kanonenschuss der Havelberger Schützengilde setzte den bunten Tross der Boote in Bewegung. An der Avus sorgte aber auch der Fackelumzug, der immer kleiner zu werden scheint, angeführt von der Schalmeienkapelle Flechtingen, für etwas Aufsehen.

Im Winterhafen wurden die Boote von Moderator Roy Angermann und den zahlreichen Zuschauern mit viel Hallo und Applaus empfangen. Nach der Verlosung der ersten Preisträger der Wassertombola - die restlichen Preise können in der Touristinfo abgeholt werden - begann die Lasershow aus Finowfurt. Sie hüllte den Winterhafen und die Besucherränge in eine festliche Atmosphäre. Vor dem Feuerwerk bedankten sich die Pyrotechniker aus Goslar beim Havelberger Ordnungsamtsleiter Klaus Heidrich, der zum Jahresende in den Ruhestand geht, für die gute Zusammenarbeit in all den zurückliegenden Jahren. Nach dem Brillantfeuerwerk, das seinem Namen alle Ehre machte, wurde auf der Festmeile bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.