1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. DRK hat sein Domizil auf dem Marktgelände gründlich renoviert

57 Ehrenamtliche kümmern sich am Sanitätspunkt um die medizinische Versorgung der Marktbesucher DRK hat sein Domizil auf dem Marktgelände gründlich renoviert

Von Andrea Schröder 31.08.2012, 05:30

Havelberg l Durchschnittlich 120 Personen betreut das Deutsche Rote Kreuz alljährlich auf dem Havelberger Pferdemarkt medizinisch. "Die Spitze waren mal 217 Leute, da gab es viele allergische Reaktionen auf Wespenstiche", berichtet der Leiter der DRK-Kreisbereitschaft Friedhelm Cario. Sei 1996 - also nunmehr zum 16. Mal - leitet er auch die alljährlichen Einsätze auf dem Pferdemarkt. In diesem Jahr warten die hauptsächlich ehrenamtlichen Mitarbeiter mit einem komplett renovierten Domizil auf.

Schon im Mai hatten sie begonnen, den hinteren Teil der Baracke im Mühlenholz zu erneuern. In den vergangenen drei Wochen gab es den Endspurt. Alte Rohre, die mitten im Raum standen und das Herumfahren der Trage in den Behandlungsraum erschwerten, wurden entfernt, Trockenbauwände gezogen, die Decke isoliert und mit einem Unterbau versehen. Die Fenster sind neu. Es gibt jetzt einen richtigen Empfang wie in einer Arztpraxis und zwei nicht mehr nur durch Decken getrennte Behandlungsräume. Das Domizil erstrahlt in hellen freundlichen Farben. Über dem neuen Wickeltisch schwebt ein Storch. Der Feldlager-Charme des früheren Domizils ist verschwunden.

"In den vergangenen Jahren haben wir viel in Technik und Ausrüstung investiert. Wir haben die Abläufe optimiert und führen die Patientendokumentation per Rechner. Jetzt waren die Räume dran", berichtet Friedhelm Cario. 400 Arbeitsstunden wurden geleistet und 4000 Euro aufgewendet. Geld, das die Mitglieder der Kreisbereitschaft zum Teil selbst erwirtschaftet haben bei Einsätzen mit wirtschaftlichem Hintergrund. "Möglich war der Umbau aber nur, weil wir 2000 Euro von der Kreissparkasse erhalten haben", bedankt sich Friedhelm Cario für die Unterstützung.

Bis auf zwei Hauptamtliche des DRK sind alle 57 Frauen und Männer auf dem Pferdemarkt ehrenamtlich im Einsatz. Viele von ihnen seit Jahren. Sie nehmen Urlaub oder Überstunden dafür. Sie sind von Beruf Krankenpfleger oder -schwestern und arbeiten auf Intensivstationen und in Notfallaufnahmen. Bis zu drei Ärzte sind im Einsatz. "Es sind alles Altmärker, von denen viele jetzt in Krankenhäusern in der ganzen Republik arbeiten, zum Beispiel in Frankfurt und Hannover", berichtet der Leiter der Kreisbereitschaft.

Für das DRK ist der Pferdemarkt, auf dem der Einsatz offiziell am Donnerstag beginnt, eine Übungseinheit. Sanitätszug, Versorgungstrupp und Einsatzeinheit sind vor Ort, ebenso Technik und Ausrüstung. "Hier üben alle unter realen Bedingungen", sagt Friedhelm Cario. Außer der Sanistelle in unmittelbarer Nähe von Marktleitung, Polizei und Feuerwehr gibt es drei Unfallhilfsstellen auf dem Festgelände auf dem Pferdehandelsplatz, an der Bushaltestelle und auf dem Trödelmarkt am Ausgang in Richtung der Parkplätze. Behandelt wird während der Markttage alles, was im normalen Alltag auch anfällt, erzählt Friedhelm Cario. Alkoholische Gründe halten sich dabei, entgegen der weitläufigen Annahme, in Grenzen. Im vergangenen Jahr waren es sechs Fälle, die aufsichtspflichtig waren. "Dafür haben wir unseren ,Raum der Stille\'", zeigt Friedhelm Cario ein beheizbares Zelt. Ausreichend Medikamente sind vorhanden. Sollte aber mal etwas rar werden, gibt es seit Jahren eine gute Zusammenarbeit mit dem Havelberger Apotheker Dr. Frank Hommel.