1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Arztpraxis Lüke öffnet am 3. Dezember im neuen Domizil Bürgerzentrum

Ab heute Mittag ist die alte Praxis geschlossen / Etliche Bauabnahmen in dieser Woche Arztpraxis Lüke öffnet am 3. Dezember im neuen Domizil Bürgerzentrum

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 22.11.2012, 02:13

Endspurt. Im Bürgerzentrum geben sich zwar noch die Handwerker die Klinke in die Hand, aber auch Experten mit den Abnahmeprotokollen gehen nach anderthalb Jahren Bauzeit durch das alte Bismarcksche Gut II. Nächste Woche zieht die Ärztin ein.

Schönhausen l Heute Vormittag hält Dr. Carola Lüke ihre letzte Sprechstunde im Rathaus ab. Vor anderthalb Jahren hatte sie hier die ehemaligen Bibliotheksräume bezogen, den Umzug in das Bürgerzentrum immer im Visier. Nun ist es soweit. Ab heute Nachmittag werden die Umzugskartons gepackt. Ab Montag bringen die Möbelpacker alles rüber ins rund 500 Meter entfernte Bürgerzentrum. Eine Woche nimmt sich das Praxis-Team Zeit, um alle großzügigen Räumen im rechten Bereich des Erdgeschosses einzurichten. Doch auch an diesen fünf Tagen können die Patienten vormittags von 8 bis 12 Uhr in die Jerichower Praxis von Dr. Lüke kommen. Und am Montag, dem 3. Dezember, ist dann - wenn alles wie geplant läuft - Eröffnung im Bürgerzentrum.

Bis dahin sollen auch alle anderen Räume bezugsfertig sein. "Ich hoffe, es klappt alles wie geplant", erklärt Verbandsbürgermeister Bernd Witt. Ab 4. Dezember wird die Verwaltung der Verbandsgemeinde den Großteil der Zimmer, die zuletzt Klassenräume waren, beziehen.

Umzugshöhepunkt ist die Zeit vom 10. bis 14. Dezember. Dann wird auch die komplette EDV-Anlage umgerüstet. In dieser Zeit ist die gesamte Verwaltung, auch die in Sandau, elektronisch lahmgelegt. Damit zumindest die Geburten und Sterbefälle auch an diesen fünf Tagen ordnungsgemäß beurkundet werden, bat das Amt im Tangermünder Rathaus um Amtshilfe.

Ein wenig Sorgen bereitet Bürgermeister Bernd Witt der Abnahmetermin für den Fahrstuhl. "Die Experten können erst auf den letzten Drücker kommen, weil sie am Berliner Flughafen zu tun haben. Traurig, dass wir hier im entfernten Schönhausen die Pannen dort zu spüren bekommen."

Der Weihnachtsfeier der Schönhauser Senioren am 8. Dezember im Veranstaltungsraum unter dem Dach soll nichts im Wege stehen, auch wenn dann hier und da in anderen Bereichen noch Restarbeiten erledigt werden müssen. Die mit den neuen Türen komplettierte Hülle macht neugierig auf die Innengestaltung.