1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Adi-Wettbewerb: Havelberger Sieg in Vorrunde

Adi-Wettbewerb: Havelberger Sieg in Vorrunde

26.11.2012, 01:31

Havelberg (asr) l Die Havelberger Grundschüler jubeln: In der Vorrunde des Sportwettbewerbes "Mach mit, mach\'s nach, mach\'s besser" mit Adi haben sie am Sonnabend in Stendal den 1. Platz belegt und sich damit für die Endrunde am 9. Dezember in Seehausen qualifiziert. Bis zur Abschlussstaffel lagen die Havelberger auf dem zweiten Rang, drehten dann aber im letzten Vergleich noch einmal richtig auf und gewannen, was auch den Vorrundensieg bescherte.

Besonders stolz ist Lothar Riemann auf die Elternstaffel. Siw Lüpke und David Bäther hatten in den letzten Wochen genau wie die Kinder fleißig trainiert. Doch aus berüflichen Gründen musste Siw Lüpke ganz kurzfristig absagen. So schnell einen Ersatz zu finden, schien dem Schulleiter fast unmöglich, zur Not hätte das größte Mädchen der 4. Klasse oder die Mutti einer anderen Schule einspringen müssen. Das erzählte er am Samstagmorgen an der Bushaltestelle den Kindern und wartenden Eltern. Anja Schulz, die Mutti von Jonas aus der 2a, die eigentlich als Zuschauerin mitfahren wollte, erklärte sich spontan als Ersatzfrau bereit. Statt mit dem Bus mitzufahren, eilte sie nach Hause, holte ihr Sportzeug und fuhr mit dem Auto nach Stendal. Während die anderen Eltern genug Zeit zum üben hatten, musste Anja Schulz sich mit der Erklärung begnügen. Unglaublich: Sie und David Bäther waren die Schnellsten und gewannen diese Runde.