1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Mehr Platz und Komfort in neuer Praxis

Dr. Carola Lüke ist die erste Mieterin im neuen Schönhauser Bürgerzentrum Mehr Platz und Komfort in neuer Praxis

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 06.12.2012, 02:39

Groß, modern und komfortabel eingerichtet ist die neue Schönhauser Arztpraxis, die Dr. Carola Lüke zu Wochenbeginn als erste Mieterin im neuen Bürgerzentrum eröffnet hat.

Schönhausen l Alles sei so geworden, wie sie es sich gewünscht hat. Und die paar Schönheitsflecken, die die weißen Wände in den letzten Bau- und Umzugstagen erhalten haben, werden noch ausgebessert. Dr. Carola Lüke ist froh, dass sie aus dem Rathaus ausziehen konnte. "Als Übergangslösung war es gut. Aber hier ist einfach viel mehr Platz, es gibt drei Behandlungszimmer, so dass ich die Zeit viel effektiver nutzen kann und sich die Wartezeit für die Patienten verringert." Ganz fertig eingerichtet ist die Praxis noch nicht, beispielsweise ist der Wundraum noch nicht komplett.

Als die Internistin mit Spezialisierung auf Diabetologie vor zwei Jahren die Filialpraxis (betrieben von Kassenärztlicher Vereinigung, AOK und Land Sachsen-Anhalt) inSchönhausen eröffnete, stellte sie Anja Lemme und Juliane Lehmann als Arzthelferinnen ein. Juliane Lehmann hat sich gerade als Diabetassisentin qualifiziert und kann Patienten mit dieser Erkrankung schulen. Dafür gibt es in der Praxis sogar einen großen Raum. "Diabeteserkrankungen nehmen immer mehr zu. In Deutschland sind derzeit etwa acht Prozent der Bevölkerung betroffen, im Jahr 2030 rechnet man aufgrund der Lebensweise mit 30 Prozent. Vor allem Kinder sind zunehmend betroffen" berichtet die Jerichowerin von der Zunahme dieser Erkrankungen.

Um die Betreuung und Behandlung der Patienten in Schönhausen weiter zu verbessern, wird noch eine weitere Arzthelferin zur baldmöglichsten Einstellung gesucht.

Montags, dienstags und donnerstags ist die Schönhauser Praxis geöffnet, an den beiden anderen Tagen behandelt Dr. Lüke in ihrer Jerichower Praxis Kranke. Das Modell der Filialpraxis sieht vor, dass es noch einen Arzt gibt, der Sprechstunden abhält. Allerdings wurde noch kein Facharzt gefunden, der tageweise nach Schönhausen kommt.

Der erste Patient am Montagmorgen im neuen Domizil hatte eine für dieses Jahreszeit typische Erkältung. Den ersten Blumenstrauß bekam das Praxisteam vom Havelberger KMG-Klinikum, überbracht von Dr. Plagwitz, Facharzt für Innere Medizin und Pneumologe.