1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Pilgern: Nur das Nötigste darf mit

Zwei Krankenschwestern wanderten auf dem Jakobsweg / Lesung in Kamern Pilgern: Nur das Nötigste darf mit

Von Ingo Freihorst 13.12.2012, 02:17

Auf dem Jakobsweg pilgerten Sandra Braun und Karola Schulze im Oktober des Vorjahres - das Buch, welches darüber berichtet, wurde kürzlich in Kamern vorgestellt.

Kamern l Wie bereits berichtet, hatten die beiden Krankenschwestern aus dem Havelberger KMG-Klinikum in zwölf Etappen rund 300 Kilometer zu Fuß zurückgelegt. Zur Lesung im Gemeindesaal Kamern, dem Heimatort von Karola Schulze, hatten sich zahlreiche Interessenten aus der gesamten Umgebung eingefunden.

Sandra Braun las Auszüge aus ihrem 170-seitigen Werk, berichtete über einige auf den Etappen gesammelte Eindrücke, Karola Schulze stellte Etappen eingangs kurz vor. Zur Illustration wurden Lichtbilder präsentiert, der Klietzer Rolf Matzdorf begleitete die Lesung musikalisch am Keyboard.

"Mit diesen Einblicken wollen wir andere ermutigen, auch mal eine Auszeit zu nehmen", meinte Sandra Braun eingangs. Auch gab es Tipps, was man alles mitnehmen sollte. Wichtig war vor allem das Gewicht, alles musste möglichst leicht sein - doch auch so wog der Rucksack am Ende um die elf, zwölf Kilogramm. Manches Gepäckstück hatte eine Doppelfunktion: Die Socken dienten auch als Handschuhe, das Handtuch als Bettlaken.

Wie ihren Augapfel gehütet hatten sie ihr Schuhwerk. Karola Schulze erklärte nach der Lesung den Inhalt ihres Rucksackes: Nur das Wichtigste kam hinein, sie leistete sich als "Luxus" nur einen Föhn. Funktionsunterwäsche, Taschentücher, Waschtasche, Taschenlampe und -messer und Handtücher gehörten unter anderem dazu. Magnesiumtabletten wurden bereits eine Woche vor Reisebeginn eingenommen, damit die Muskeln nicht schmerzen - dadurch musste schon so mancher Pilgerer abbrechen. Bandagen für die Knie waren ebenso unentbehrlich.

Beeindruckend fanden beide auch den durchs Kirchenschiff pendelnden Weihrauchkessel in der Kathedrale von Santiago de Compostela, dem Ziel aller Jakobspilger. Das 60 Kilo schwere Gefäß schwingt an einem 35 Meter langem Seil, ein "tolles Schauspiel".

Das Buch von Sandra Braun ist in Havelberg in der HavelBuchhandlung und in Klietz im Papierwarenladen erhältlich.