1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Gerhard Brüggemann bleibt Chef der Neuferchauer Sänger

Männergesangverein bestätigte bisherige Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern/Großes Sängerfest wird für Juni vorbereitet Gerhard Brüggemann bleibt Chef der Neuferchauer Sänger

Von Siegmar Riedel 14.01.2013, 02:23

Neuferchau l Ein großes Ereignis steht den Sängern des Neuferchauer Männergesangvereins (MGV) 2013 bevor. Ihr Ensemble geht in das 150. Jahr seines Bestehens. Dieses besondere Jubiläum soll im Juni mit einem Sängerfest gebührend gefeiert werden. Darauf machte Gerhard Brüggemann während der Jahreshauptversammlung am Sonnabend im Vereinsraum der Sänger aufmerksam. In seinem Bericht ging der Vorsitzende des MGV zuvor auf das Vereinsleben des vergangenen Jahres ein. "2012 war ein ruhiges Jahr", sagte Brüggemann und erinnerte an das Skatturnier, die Teilnahme an Sängerfesten in Steimke, Wenze und Mieste sowie den Sängertag in Gardelegen.

Um die Vereinskasse aufzubessern, sammelten die Sänger mit Hilfe ortsansässiger Firmen Schrott. Sie trafen sich zudem zum Grillen und sangen bei der Eröffnung des Fernwärmenetzes im Dorf.

Chorleiter Fritz Zerneke dankte den Sängern für die gute Zusammenarbeit, wünschte sich aber eine regere Beteiligung bei den Proben und Auftritten. "Wir müssen an einem Strang ziehen", sagte er. "Wir können nur Freude bereiten, wenn wir gut besetzt sind. Das ist mein sehnlichster Wunsch."

Das Sängerfest zum 150-jährigen Bestehen des MGV Neuferchau ist für Sonntag, 9. Juni, vorgesehen. 14 Gastchöre sind dazu eingeladen. Um die Vorbereitungen voranzubringen, soll ein Festkomitee gebildet werden. Über den genauen Ablauf des Sängerfestes will der Gesangverein rechtzeitig informieren.

Turnusmäßig stand bei der Jahreshauptversammlung erneut die Wahl eines Vorstands auf der Tagesordnung. Da die vier Vorstandsmitglieder ein bewährtes Team sind und ausnahmslos wieder kandidierten, sprachen die Sänger dem Vorstand erneut ihr Vertrauen aus, und zwar einstimmig. Dem Vereinsvorstand gehören demnach weiterhin an: Gerhard Brüggemann als Vorsitzender, sein Stellvertreter ist Uwe Lösel, als Schriftführer fungiert in bewährter Weise Bruno Pauls, als Hauptkassierer ist Jens Jacobs für die Finanzen zuständig.