1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Ein Züchter mit Leib und Seele

Reiner Tietge aus Klötze hat seit Jahren Erfolg mit seinen Rassekaninchen Ein Züchter mit Leib und Seele

Von Jenny Schwerin 30.03.2013, 01:16

Während zu den meisten Altmärkern zu Ostern der Osterhase kommt, so kommt zu Reiner Tietge wohl eher das Osterkaninchen. Denn der 56-Jährige ist Kaninchenzüchter mit Leib und Seele.

Klötze l Mecklenburger Schecke, Meißener Widder, deutscher Kleinwidder, Zwergwidder und große Widder - sie alle sind bei Reiner Tietge aus Klötze zu Hause. Was so abenteuerlich klingt sind Kaninchenrassen. Reiner Tietge ist Kaninchenzüchter durch und durch. Schon viele verschiedene Rassen hat er in seinen Kaninchenställen gehabt. Mit einem Tier der Rasse Mecklenburger Schecke wurde Reiner Tietge im vergangenen Jahr im Dezember Europachampion bei der Europaschau der Kleintierzüchter in Leipzig.

Das prämierte Kaninchen findet sich aber nicht mehr in seinem Stall. Es wurde direkt auf der Schau verkauft. "Ich bin mit 14 Tieren hingefahren, 10 davon habe ich verkauft", sagt Reiner Tietge stolz. Denn das zeigt den Erfolg, wenn die Kaninchen, die bei einer Schau ausgestellt werden, von anderen Züchtern als neue Zuchttiere aufgekauft werden.

Der Vater des Europachampions dagegen genießt weiter das Leben bei Reiner Tietge. Denn der Rammler ist nicht nur Vater eines Europachampions, sondern unter anderem auch Vater eines Bundessiegers der Bundesschau in Erfurt 2011.

Seit fast 40 Jahren züchtet Reiner Tietge Kaninchen. "Angefangen habe ich 1975 mit der Zucht von großen Widdern", erinnert sich der Klötzer. 18 Jahre alt war er da. "Ich hatte als Kind schon Kaninchen. Aus Interesse wollte ich welche züchten - und dann sollten es eben richtige Rassekaninchen sein", erzählt Reiner Tietge. Zunächst hatte er seine Zucht bei seinen Eltern in der Nähe von Calvörde. 1978 ging Reiner Tietge dann aufgrund seiner Arbeit - er hatte eine Stelle bei der Milcherzeugergenossenschaft bekommen - nach Klötze. Die Kaninchen nahm er beim Umzug natürlich mit.

Seit 1993 ist er Mitglied im Kaninchenzuchtverein in Klötze. Seit vielen Jahren ist er dort Vorsitzender. Doch Reiner Tietge züchtet nicht mehr nur Kaninchen, sondern hat sich auch der Rassegeflügelzucht zugewandt. Und so wurde er außerdem noch Vorsitzender des Rassegeflügelzuchtvereins Klötze. Und nicht nur Kaninchen und Geflügel finden sich auf dem Hof von Reiner Tietge, sondern noch ein Hund, eine Katze und drei Ponys. Und auch bei seiner Arbeit bei der Milcherzeugergenossenschaft in Klötze hat er täglich mit Tieren zu tun.

Doch Reiner Tietge ist nicht nur Kaninchen- und Geflügelzüchter im Stillen, er tritt bei zahlreichen Kleintierschauen außerdem als Preisrichter auf. Dementsprechend oft ist er am Wochenende unterwegs. Meist gemeinsam mit seiner Lebenspartnerin, mit der er sich das Hobby teilt. Denn sie ist ebenfalls begeisterte Kaninchen- und Geflügelzüchterin. "Wir haben uns die Tiere aufgeteilt, einen Teil betreut sie, den anderen ich", erzählt Tietge.

Aus diesem Grund gebühren die Auszeichnungen, die Reiner Tietge für seine Tiere schon bekommen hat, auch ihr. Und Auszeichnungen hat der Klötzer schon viele bekommen. Mit Kollektionen seiner Tiere ist er ein Mal Europameister und Deutscher Meister geworden, hat zahlreiche Bundessieger- und Landesmeistertitel und diverse andere Auszeichnungen erhalten. Auch viele Ehrenpreise schmücken die Sammlung des Klötzer Züchters. Den Titel des Europachampions für eines seiner Tiere hat Reiner Tietge zum ersten Mal erhalten. Aber: "Wenn man alle Titel schon hat, dann ist die Auszeichnung eigentlich nicht mehr so wichtig", sagt Reiner Tietge.

Über Titel freut er sich trotzdem noch genauso wie vor fast 40 Jahren.