1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Der Gemischte Chor Ristedt versteht es, mehrere Wochen lang zu feiern

EIL

Zum Abschluss der Festivitäten fand am Sonntag in Winterfeld ein großes Sängerfest statt Der Gemischte Chor Ristedt versteht es, mehrere Wochen lang zu feiern

Von Harald Tüllner 04.06.2013, 01:21

Im Verbund mit vielen Gästen hat der Gemischte Chor Ristedt am Sonntag in Winterfeld die Feierlichkeiten zu seinem 30-jährigen Bestehen abgeschlossen.

Ristedt/Winterfeld l Mit einem großen Sängerfest in der Winterfelder Festhalle Rustica beendete der Gemischte Chor Ristedt seine Feiern anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Vereins. Zwölf Chöre der Region gestalteten ein abwechslungsreiches Programm.

"Nach Winterfeld sind wir mit dem Sängerfest gegangen, weil wir in Ristedt nicht diesen Platz im dortigen Saal der Agrargesellschaft haben", erklärte Chorvorsitzender Hans-Joachim Reisener. "In Ristedt hätten wir auch viel Organisatorisches bis hin zur Versorgung und Bedienung der Teilnehmer bewältigen müssen, was mit einem Kostenaufwand verbunden ist, den wir nicht hätten packen können", war Reisener überzeugt. Immerhin hatte der Ristedter Chor mit 360 Gästen gerechnet, doch es kamen mehr, zusätzlich mussten Tische und Stühle aufgestellt werden.

Bereits im März feierte der Gemischte Chor Ristedt mit Einwohnern und Freunden des Gemischten Chors Immekath das Jubiläum. Auch zum Sängerfest am Sonntag hatten sich die Chormitglieder einiges einfallen lassen. Ein Spalier von Vereinsmitgliedern begrüßte die eintreffenden Gastchöre. Dazu spielte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Beetzendorf. Nach dem Auftritt der Sängerinnen und Sänger dankte die stellvertretende Vorsitzende Benita Ferchau den Dirigenten mit einem Blumenstrauß und übergab den Chorchefs eine Pausenglocke mit der Aufschrift "2013, 30 Jahre Gemischter Chor Ristedt 1876/1983".

Was es mit den beiden Jahreszahlen auf sich hat, das erläuterte Hans-Joachim Reisener während der Begrüßung bei einem kurzen Rückblick auf die Entwicklung des Chores. "Die Ristedter sind eine sangesfreudige Gemeinschaft. Bereits 1876 gab es einen Chor im Dorf." Mit Verweis auf die Chronik berichtete der Chorvorsitzende von jeweils einem Männer-, Frauen- und Kirchenchor gleichzeitig im Jahr 1930. "1961 ließ leider das Interesse am Singen nach, was sicher auch der politischen Entwicklung geschuldet war", erklärte Reisener. 1983 ergriffen die Lehrer Wilfried Drebenstedt und Erwin Müller die Initiative, wieder einen Chor zu gründen. 12 Frauen und Männer trafen sich zur Neugründung, von denen noch sieben dabei sind. Heute verfügt der Chor über 29 aktive und zehn fördernde Mitglieder. Seit der Gründung ist Wilfried Drebenstedt der musikalischer Leiter.

Grüße überbrachte beim Sängerfest Landrat Michael Ziche. Er würdigte das Engagement der Sängerinnen und Sänger und übergab eine Ehrenurkunde des Landkreises Salzwedel. Eine finanzielle Unterstützung kam dem Ristedter Chor bereits im März vom Landratsamt zugute.

Alfred Fischer, Vorsitzender des Sängerkreises Heide-Drömling, würdigte den Ristedter Chor als Aushängeschild des Ortes. In den 30 Jahren habe sich der Gemischte Chor Ristedt zu einem der hervorragendsten Ensembles im Sängerkreis entwickelt. Alfred Fischer freute sich, dass die Sängerinnen und Sänger nicht nur die politische Wende gut überstanden hätten, sondern auch noch freundschaftliche Beziehungen zum Gemischten Chor Barwedel in Niedersachsen geknüpft haben, die noch heute bestehen.

Zum Auftakt des Sängerfestes ließ der Ristedter Chor das Lied "Wunderbare Welt" erklingen. Manfred Lenz dirigierte den Männergesangverein Polyhymnia Wenze und auch den Frauenchor Klötze bei ihren Auftritten. Mit dem Lied vom kleinen Kaktus trafen die Frauen den Nerv des Publikums. Fritz Zerneke dirigierte als musikalischer Leiter den Männerchor Concordia Kusey und den Männergesangverein Neuferchau. Rainer Rodzis leitete musikalisch den Gemischten Chor Apenburg und Detlef Stein die Sängerinnen und Sänger aus Immekath. Schließlich überbrachten der Postchor Gardelegen unter Leitung von Bernd Werner und der Männerchor Gardelegen unter Leitung von Hans Eggert ihre Grüße zum Jubiläum. Der Männergesangverein Kunrau unter der Stabführung von Dagmar Alex hielt eine kleines Kuriosum bereit: Singend verließ er die Bühne. "Wir wünschen euch viel Glück", sang unter anderem der Gemischte Chor Barwedel unter der Leitung von Artur Sarjadjuk.

Der Postchor, die Chöre Immekath, Ristedt und Barwedel stimmten schließlich das Lied "Die Gedanken sind frei" an und alle Teilnehmer des Sängerfestes sangen mit.