1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Tolle Stimmung bei Feier in Oebisfelder "Enklave"

EIL

Tolle Stimmung bei Feier in Oebisfelder "Enklave"

26.08.2013, 17:55

Der kleine Oebisfelder Ortsteil Buchhorst stellte am Wochenende eine kleine, aber feine Feier auf die Beine. Höhepunkt war am Sonntag der Schlachteplatten-Frühschoppen im ausverkauften Festzelt mit einem Gast aus Bayern.

Oebisfelde l Die Schlachteplatten waren im Festzelt längst abgeräumt, die Stimmung schien auf dem Höhepunkt, als sie noch einen Extra-Schub bekam. Verantwortlich dafür war Marion Hoffmann aus Bayern. Die auch als Dirndlluder bekannte Stimmungssängerin, die mit Künstlernamen Resi heißt, weilte Anfang August bereits zu Fotoaufnahmen für ihre neue CD in Buchhorst (wir berichteten) und wurde von Fest-Mitorganisator Klaus Gerike während der Fotoarbeit zu einem Auftritt beim Dorffest engagiert.

Getreu ihrem neuem Lied - "Resi mit dem Traktor" - tuckerte sie zusammen mit dem Lanz-Bulldog des Weddendorfers Bernd Gliemann sowie der Festkapelle aus Hüttenrode dem Auftritt entgegen und brachte anschließend einige ihrer Stimmungslieder an die Frau und den Mann. "Ich denke, der Auftritt von Resi war ein schöner Abschluss eines gelungenen Festes", sagte Klaus Gerike.

In der Tat - die Buchhorster verstehen es zu feiern. Zwar betitelte Bürgermeisterin Silke Wolf in ihrem kurzen Grußwort Buchhorst schmunzelnd als "kleine Enklave hinter dem Kanal", doch auch sie zollte Beifall - für das, was die Buchhorster gemeinsam auf die Beine gestellt hatten.

Die Mitglieder der Feuerwehr um Wehrchef Matthias Konkiel hatten bei der Organisation des Festes den Hut auf. Große Unterstützung erhielten die Brandbekämpfer von den Mitgliedern der Jagdgenossenschaft und der Weidmänner. "Im Prinzip geht die Wehr in die Genossenschaft oder umgekehrt über. Denn viele Buchhorster machen in beiden Verbänden mit", erläuterte Gerike. Nicht nur die Männer, sondern auch die Frauen. Sie sorgten am Sonntag beispielsweise für ein reichhaltiges Büfett, das mit vielen selbstgebackenen Kuchen bestückt war.

Neben gutem Essen und Trinken stimmte ebenfalls das Drumherum. So hatten die Jagdgenossenschaftler einen Bogenschießstand aufgebaut. Als beste Schützinnen und Schützen erwiesen sich Dorena Brandenburg, Doreen Wienecke, Martha Pieper, Christian Reinfeld, Werner Graß und Karsten Schulz. Sie gewannen Fleischpreise.

Natürlich fehlte auch nicht, wie es sich für eine Drömlingsgemeinde wie Buchhorst gehört, eine kleine Info-Ausstellung über den Naturpark. Sie wurde von einem Mitarbeiter der Naturparkverwaltung betreut.

Eingebettet in das Fest war auch wieder das Treffen ehemaliger Buchhorster. Wie bereits bei den vergangenen Festen sei die Resonanz, wie Gerike erklärte, hervorragend gewesen. Es kamen nicht nur weibliche und männliche Ehemalige, die wie Jutta Schröder, Henning Warnecke, Hubert Roßbach oder Karl-Heinz Langhof in Oebisfelde wohnen, sondern auch Siegrid Seeburg aus Berlin, die vor vielen Jahren Friedrichs hieß, oder Helmut Queckenstedt aus dem nordrhein-westfälischen Schiefbahn. Angesichts dieses Zusammenhalts sagte Ortsbürgermeister Sven Groneberg: "Wer Buchhorster ist, kann ein Stück stolz auf sich sein." Und das waren am Wochenende sehr viele.