1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Xaver sorgt für viele Einsätze

Einsätze im Altmarkkreis Xaver sorgt für viele Einsätze

05.12.2013, 19:29

Salzwedel (me) Sturmtief Xaver hat im Altmarkkreis Salzwedel für zahlreiche Einsätze der Feuerwehren gesorgt. Seit Donnerstag 15.20 Uhr, als die ersten Ausläufer die Region erreichten, bis etwa 20 Uhr mussten die Aktiven zehn Mal ausrücken, um Bäume von der Straße zu räumen. Auf der Straße zwischen Klötze und Bandau hat sich wegen eines umgestürzten Baumes ein Unfall ereignet, bei dem eine Person leicht verletzt worden ist. In Salzwedel fiel an der Gothestraße ein Alleebaum auf ein abgestelltes Auto, das dadurch erheblich beschädigt wurde. Ebenfalls in Salzwedel riss der Sturm Dachziegel herunter. Einsatzkräfte der Salzwedeler Wehr sicherten das Dach.

Zu einem Schornsteinbrand mussten die Wehrleute aus Jeseritz ausrücken. Die meisten Schäden ereigneten sich zwischen 15.20 Uhr und 16.39 Uhr. Insgesamt waren bis etwa 20 Uhr 74 Aktive mit 15 Fahrzeugen, im Einsatz, so die Feuerwehren aus Salzwedel, Henningen, Kunrau, Klötze, Bandau, Poppau, Jeseritz, Packebusch, Brunau, Vienau, Leppin und Mahlsdorf. Der bis 20 Uhr letzte Einsatz war um 18.26 Uhr in Mahlsdorf.

Anders als in Niedersachsen, wo Freitag die Schulen im Land geschlossen bleiben, hat das Kultusministerium von Sachsen-Anhalt entschieden, dass der Unterricht stattfindet, wie Donnerstagabend Kreis-Dezernent Hans Thiele auf Anfrage der Volksstimme erklärte. Sollte sich das aufgrund der Witterungsverhältnisse kurzfristig ändern, sei eine Betreuung der Schüler, die ihre Schule aufsuchen, gesichert. Das gelte auch, falls die Busse Freitagfrüh aufgrund von Glatteis oder Sturm nicht fahren können. Die Busfahrer prüfen das morgens um 4 Uhr und informieren dann Hans Thiele, der die Entscheidung öffentlichkeitswirksam bekannt gibt.