1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Schandfleck verschwindet - die Nutzung bleibt offen

Oebisfelder Wohn- und Geschäftshaus wird derzeit entkernt Schandfleck verschwindet - die Nutzung bleibt offen

Von Harald Schulz 06.06.2015, 03:20

Es scheint Bewegung in das Bauvorhaben für einen neuen Einkaufsmarkt in Oebisfelde zu kommen. Derzeit wird das Wohn- und Geschäftshaus Ecke Stendaler Straße/Lessingstraße entkernt. Diese Arbeiten sind demnächst abgeschlossen. Dann folgt der Komplettabriss.

Oebisfelde l Es wäre ein idealer Termin für den Neubau des Marktes befand gestern ein Rentner-Ehepaar aus der Theodor-Müller-Straße: "Die Lessingstraße ist derzeit in dem Gebiet Penny-Markt bereits eine einzige Baustelle. Und wir Oebisfelder haben uns ja nun auf diese Einschränkungen eingestellt. Auf jeden Fall bereichert ein neuer Einkaufsmarkt das Stadtbild. Das wäre schon eine tolle Sache für diese Seite von Oebisfelde."

Schon seit längerer Zeit macht die Runde, dass der Penny-Markt erweitert werden soll. Ob die Rewe-Group Deutschland, zu der Penny gehört, tatsächlich an einer Erweiterung der Filiale oder sogar an einem Neubau interessiert ist, das konnte von der Kölner Pressestelle nicht beantwortet werden. Hingegen ist eine Baumaßnahme bereits zugunsten des Investors per Stadtratsbeschluss in trockenen Tüchern, wie Bürgermeisterin Silke Wolf informierte. Bauherr ist ein Investor aus Oschersleben. Der war allerdings für eine Auskunft zur Nutzungsabsicht nicht zu erreichen. Fakt ist, dass die Spezialfirma East aus Magdeburg mit dem Entkernen des Hauses fast fertig ist.

Rückblende: Das Areal sorgte bereits seit dem Jahre 2006 für Gesprächsstoff in der Öffentlichkeit. Unterschiedliche Auffassungen über die Informationspflicht zwischen der Wohnungsbaugesellschaft Oebisfelde und Mietern von dort damals vorhandenen Garagen über die Laufzeit von Verträgen, erhitzten auch die Gemüter im Stadtrat. Schon bald kristallisierte sich heraus, dass die Penny GmbH mit dem neuen Eigner der Fläche, dem Landzentrum GbR Oebisfelde, über Bauabsichten verhandelte.

Lage und Größe ideal für Oebisfelder Verhältnisse

Bereits unmittelbar nach der Wende erkannten Gewerbetreibende die gute Lage des ehemaligen Tankstellengeländes als Bauland. Es bestand großes Interesse, dort ein Autohaus zu errichten. Doch diese Überlegungen wurden schlussendlich nie umgesetzt. Damals wie heute steht eine Fläche zur Verfügung, die einem Neubau mit einer Fläche von 800 Quadratmetern Platz bietet. Eine durchaus ideale Größe für Oebisfelder Verhältnisse im Stadtkern. Und auch die Lage an einem Verkehrsknotenpunkt hebt sicherlich die Attraktivität für Investitionen.

Weshalb allerdings bislang noch nicht an diesem zentralen Ort in Oebisfelde ein Grundstein für ein Unternehmen gelegt wurde, und ob überhaupt gebaut wird, das ist bislang das Geheimnis des Investors aus Oschersleben geblieben.