1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. 300 Jahre in 35 Schautafeln gerafft

Breitenrode feiert am Wochenende: Disko, historischer Festumzug und Katerfrühstück 300 Jahre in 35 Schautafeln gerafft

Von Harald Schulz 09.06.2015, 03:12

Die allermeisten der 458 Breitenroder Einwohner sind für die 300-Jahr-Feier des Dorfes vom kommenden Freitag bis Sonntag gerüstet. Und sie werden die Geschichte ihres Heimatorts als Schaubilder auch beim großen Festumzug am Sonnabend ab 13 Uhr widerspiegeln.

Breitenrode l Die 300 Jahr-Feier soll zum Volksfest gelingen. Seit Wochen organisiert der Festausschuss um Hartmut Schmidt diese Veranstaltung und insbesondere den Festumzug. Die Marschkolonne wird aus mindestens 35 Schaubildern bestehen. Und die Teilnehmer präsentieren auf den Festwagen oder als Fußgruppen die 300-jährige Geschichte des Dorfes. Eine wechselvolle Zeitspanne, die in der jüngeren Geschichte eng mit der deutsch-deutschen Teilung, aber insbesondere mit der Wiedervereinigung verwoben ist. Die wohl größte Dokumentation über die jüngere Historie des 458-Seelen-Ortes birgt die Breitenroder Heimatsstube - das Tafelsilber der Dorfgemeinschaft.

Höhepunkt dieser Jubiläumsveranstaltung ist unbenommen der historische Festumzug, informiert Schmidt. Der Breitenroder Festumzug wird von Abordnungen der Feuerwehren aus Gehrendorf und Grafhorst, vom Schützenverein Grafhorst, vom Frauenchor und vom Schalmeienzug Wassensdorf sowie von den Mädchen und Jungen der Breitenroder Kindertagesstätte bereichert. Für den Festumzug rechnet das Festkommitee allein mit zwei Stunden Marschzeit.

Im Festzelt beginnt ab 15 Uhr die große Kaffeetafel für Land und Leute sowie ein leicht eingängiges Unterhaltungsprogramm. Der Tanzabend, den musikalisch die Gruppe "Two Voices" bestreiten wird, beginnt dann ab 20 Uhr. Das Besondere: Der Eintritt ist frei, heißt es vom Veranstalter.

Der Auftakt dieser tollen drei Tage gehört der jüngeren Generation. Die Band "Rockpiraten" aus Wismar wird am kommenden Freitag im Festzelt musikalisch einheizen. Die Musik beginnt bereits ab 20 Uhr. Die Kultband von der Ostsee garantiert eine lange Musiknacht mit Sound, Licht und Bühnenspektakel.

Volksmusik zum Abschluss

Wenn auch das Motto für den Sonntag mit dem Titel Katerfrühstück schon auf das Ende dieser drei Breitenroder Festtage hinweist, so steigt das Stimmungsbarometer nochmals auf hitzige Temperaturen. Das Katerfrühstück bietet ab 11 Uhr (Einlass 10.30 Uhr) einen musikalischen Frühschoppen, der jede Menge Frohsinn und Unterhaltung bietet. Der Musikzug der Breitenroder Feuerwehr wird dabei volkstümliche Weisen, Märsche und andere eingängige Melodien erklingen lassen.