1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Zwei Bands und Extras locken zum 1. Musikfestival

"Saitensprunk" sowie "Janusz & Friends" sorgen für Stimmung/Musik, Kunst und Genuss lautet das Motto Zwei Bands und Extras locken zum 1. Musikfestival

Von Siegmar Riedel 10.06.2015, 03:28

Klötze l Ein musikalischer Höhepunkt wirft seine Schatten voraus: Für Sonnabend, 20. Juni, laden Janusz Schmidt, Ronald Sehrig und Henry Schmidt von der neuen IMK Eventagentur zum 1. Klötzer Musikfestival ein. Am gestrigen Dienstag präsentierten sie in der Kulisse des alten Milchwerks in der Poppauer Straße Plakat und Banner. Denn dort soll das Event auf der überdachten Empore, wo früher die Milch angenommen wurde, starten.

Nachwuchsband als Überraschungsgast

"Musik, Kunst und Genuss" lautet das Motto des Festivals, das durchaus als Programm zu betrachten ist. Zwei Bands und ein DJ werden für die Unterhaltung sorgen: Die Band Saitensprunk sowie die Gruppe Janusz Friends, in der Janusz Schmidt selbst und "eingekaufte Profi-Musiker" stehen auf der Bühne. Beispielsweise soll ein irischer Keyboarder mit dabei sein. Als Überraschung ist eine Nachwuchsband aus der Altmark angekündigt, deren Name aber noch nicht genannt wird.

Zu hören sein wird hauptsächlich Musik zum Tanzen und Mitsingen von den 1960er bis in die 1990er Jahre, verriet Janusz Schmidt. "Alles handgemachte Musik. Oben wird getanzt, unten werden Imbissstände aufgebaut", sagte er. Darunter ein Café, es gibt Mediterranes und Deftiges. Dabei baut das Eventteam auf Partner aus der Region.

Einlass am Festgelände wird um 18 Uhr sein, "damit genügend Zeit ist, Kunst und Genuss zu verbinden", begründete Schmidt. Übrigens: Die ersten 20 Gäste, die einen Flyer des Festivals vorzeigen, bekommen freien Eintritt.

Das Festival soll einen fließenden Übergang vom Spargelfest zuvor im Mazda-Autohaus bieten. "Liebe Klötzer, liebe Altmärker! Wir laden Euch alle herzlich ein zu unserem 1. Musikfestival in Klötze im alten Milchwerk", betonte Janusz Schmidt.