1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Unternehmen Spargelfest geglückt

Hunderte Gäste kamen zur Neuauflage des Klötzer Traditionsspektakels/Planung für 2016 läuft Unternehmen Spargelfest geglückt

Von Meike Schulze-Wührl 23.06.2015, 01:17

Das war ein Erfolg auf der ganzen Linie. Hunderte Frauen, Männer und Kinder feierten am Sonnabend in Klötze das Spargelfest. Sie sorgten so für eine gelungene Neuauflage des traditionsreichen Spektakels.

Klötze l "Ist das toll, dass so viele Menschen hier sind und das Fest so gut angenommen wird." Gudrun Meyer freute sich sichtlich, als sie Sonnabendmittag ihren Blick über das Festgelände am Mazda-Autohaus Meyer schweifen ließ. Gemeinsam mit ihrem Sohn Andreas Meyer hatte sie zum 25-jährigen Jubiläum des Autohauses die Idee von der Wiederbelebung des Spargelfestes mit Hilfe der gesamten Belegschaft des Familienunternehmens in die Tat umgesetzt - und zeigte sich überwältigt von der Resonanz. Das war quasi die Bestätigung dafür, wie sehr die Klötzer ein Sommerfest in ihrer Stadt vermissen. Entsprechend dankbar hatten sie die Gelegenheit zum Bummeln, Schauen und geselligem Verweilen angenommen.

Bekanntes Flair kam auf

Der Ort an der Bahnhofstraße war zwar neu, das Flair allerdings noch wohlbekannt. Dichtes Gedränge an allen Ständen, bei den regionalen Produkten, die Heidi Neuschulz aus Klötze anbot, ebenso wie beispielsweise am Blumen- und Deko-Stand von Susan Neitzel aus Kusey oder am mobilen Backofen von Heiko Hutopp und an der Theke des Restaurants "Zum goldenen Löwen", wo es herzhafte Spargelgerichte in Hülle und Fülle gab. An langen Tafeln und an Stehtischen kamen Gäste bei Speis und Trank ins gesellige Gespräch, während andere sich ein erfrischendes Eis holten, die Kinder auf dem überdimensionalen Hüpfburg-Schiff tobten oder Stelzenläufer Tom die Kinder mit Figuren aus Luftballons erstaunte. Manch einer wagte auch einen Ritt auf dem elektrischen Bullen, andere interessierten sich für neue Angebote aus dem Autohaus.

Zu ihrer eigenen Überraschung bekamen Andreas und Grudrun Meyer Glückwünsche zum Firmenjubiläum in Form von Blumen und Präsenten. Am Stand der evangelischen Familienbildungsstätte wurden Kinder kreativ.

Besenbinder gesucht

Das von unternehmungslustigen Gästen gefüllte Festgelände sorgte nicht nur bei den Gastgebern für volle Zufriedenheit, sondern auch bei den Gästen selbst. "Wir sind extra hergekommen, als wir von dem Fest erfahren haben", sagte beispielsweise Karin Lang aus Salzwedel.

Sie und ihr Mann Hartmut hatten noch einen besonderen Grund zur Freude, als ihre Enkelin Lisa Siemann beim Bullenreiten kurzzeitig einen neuen Rekord aufgestellt hatte. Bis zur höchsten Stufe hatte es die Zehnjährige, die aus der Nähe Hamburgs auf Altmarkbesuch war, auf dem buckelnden Ungetüm ausgehalten.

Apropos aushalten: Das wollen auch Gudrun und Andreas Meyer. Sie kündigten bereits an, dass es am 18. Juni 2016 wieder ein Spargelfest auf dem Gelände geben soll. Möglich, dass es dann auch wieder den Zusatz Besenbinderfest bekommt. Darauf musste diesmal noch verzichtet werden, da kein Besenbinder ausfindig gemacht werden konnte, der das alte Handwerk zur Schau stellen könnte. "Wir bleiben aber dran", versprechen Gudrun und Andras Meyer. Und da nach dem Fest ja auch vor dem Fest ist, werde es auch hinsichtlich der Versorgung noch einige Veränderungen geben, "damit die Gäste dann nicht mehr ganz so lange anstehen müssen".