1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Rund 129000 Euro Dividende für Mitglieder

EIL

Vertreterversammlung der Volksbank schließt Geschäftsjahr 2014 ab / Neuwahlen des Aufsichtsrates Rund 129000 Euro Dividende für Mitglieder

Von Nadin Hänsch 25.06.2015, 03:13

Die Volksbank lud am vergangenen Dienstagabend zur jährlichen Vertreterversammlung in den Klötzer Altmarksaal. Mitglieder bekommen sechs Prozent Dividende.

Klötze l In den nächsten Tagen bekommen die Mitglieder der Volksbank Wittingen-Klötze ihre Dividende für das vergangene Geschäftsjahr auf ihr Konto überwiesen. Insgesamt werden 128935,71 Euro Dividende (sechs Prozent) ausgezahlt, dies verkündete Vorstandsmitglied Patrick Lieb am Dienstag bei der Vertreterversammlung im Klötzer Altmarksaal.

"Ihre Einlagen bei uns weisen wieder ein stolzes Wachstum über 5,2 Prozent aus", sagte Lieb und ging weiter auf die Bilanz ein. "Die Bilanzsumme ist deutlich um 14,5 Millionen Euro angestiegen." Diese positive Entwicklung sei im wesentlichen dem Wachstum der Kundeneinlagen zu verdanken.

Die Volksbank konnte im Geschäftsjahr 2014 einen Anstieg im Kreditgeschäft verzeichnen. "Wir haben insgesamt fast 27 Millionen Euro Neukredite herausgegeben", sagte Lieb.

Damit stieg die Zahl der Kredite um 6,8 Millionen Euro auf rund 123 Millionen Euro an. "Hiermit liegen wir wieder über dem Wachstum anderer regionaler Banken", so Lieb weiter. Er sei sehr zufrieden und sehe die Volksbank auf dem richtigen Weg.

Aufgrund des niedrigen Zinsniveaus betrugen die Zinseinnahmen 2014 rund 8,5 Millionen Euro und sind damit um 256000 Euro gesunken. "Die Auswirkungen des rückläufigen Zinsniveaus konnten nicht mehr vollständig durch den Anstieg der Kredite ausgeglichen werden", bedauerte Lieb. Trotzdem konnte ein positiver Zinsüberschuss erwirtschaftet werden. Im Vergleich zum Geschäftsjahr 2013 stieg dieser um 461000 Euro an. Dennoch, sagte Lieb mit Blick auf die Zukunft, müsse sich auf sinkende Zinsüberschüsse eingestellt werden. Jedoch sei festzustellen, dass die geschäftliche Entwicklung der Bank zufriedenstellend verlaufe.

Durch die Zinspolitik der Europäischen Zentralbank seien Fehlentwicklungen in der Wirtschaft spürbar. "Die Ergebnisse in den Folgejahren werden daher voraussichtlich nicht mehr die des Jahres 2014 erreichen", bedauerte Lieb.

Als erfreulich führte der Vorstand an, dass rund 40000 Euro verschiedenen gemeinnützigen Organisationen zur Verfügung gestellt werden konnten.

Bei der Sitzung wurden turnusmäßig drei Mitglieder des Aufsichtsrates neu gewählt. Einstimmig wiedergewählt wurden der Vorsitzende Klaus Dreblow, Roland Neuschulz und Sven Fischer..