1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Jeder hat einen Fisch am Haken

EIL

Klötzer Angelverein Jeder hat einen Fisch am Haken

Ob Groß oder Klein, einen Fisch wollten alle Besucher am Sonnabend mit nach Hause nehmen. Der Klötzer Angelverein lud Interessenten zum gemeinsamen Angeln ein.

Von Nadin Hänsch 30.06.2015, 03:05

Klötze l Einen großen Fang gemacht hatte die kleine Anni Beckmann (4) am Sonnabendnachmittag. Der Klötzer Angelverein lud Interessenten und Hobbyangler zum gemeinsamen Fischefangen ans Neue Gewässer in Klötze am Volksangeltag ein.

Nicht nur die Großen, sondern auch die Kleinen nutzten die Gelegenheit, erfahrenen Anglern über die Schulter zu gucken oder selbst einen Fisch am Haken zu haben. "In diesem Jahr haben wir eine sehr gute Resonanz bekommen", war Vereinsvorsitzender Anselm Fuckner mit der Beteiligung der Bürger zufrieden.

Erfahrene und Neulinge

Einmal im Jahr veranstaltet der Verein einen Volksangeltag, um Bürgern das Angeln näher zu bringen. "Wir suchen die Nähe zur Bevölkerung und wollen unser Hobby in der Popularität etwas nach vorne bringen", sagte Anselm Fuckner, der mehr neue Mitglieder im Angelverein begrüßen möchte. Zum kleinen Teich kamen am Sonnabend viele Angelerfahrene, aber auch viele, die keine Ahnung davon hatten. " Wir sind genügend Angler hier, um Hilfestellung zu geben und um Material zur Verfügung zu stellen." Denn eine Angel nütze nur Mitgliedern in einem Angelverein etwas, warnte der Vorsitzende. "Die Unwissenheit in der Bevölkerung über Schwarzangeln ist recht groß", so Anselm Fuckner. Es werde hart bestraft.

Wer von den Besuchern einen Fisch am Haken hatte, durfte ihn behalten und mit nach Hause nehmen. Jeder gefangene Fisch wurde protokolliert.

Momentan nur fünf junge Mitglieder

Besonders für die Jugend war der Volksangeltag ein Erlebnis. Sehr zur Freude von Jugendwart Andreas Behm. Zurzeit zähle der Verein über 70 Mitglieder. Davon sind fünf im Kinder- und Jugendalter. "Ich denke mal, dass es sich noch steigern kann." Die Jugendarbeit sei schließlich das A und O.

Den Nachmittag ließen die Angelfreunde mit Kaffee, Kuchen und Deftigem vom Grill ausklingen. Der Vorstand freute sich vor allem, dass es so viele Kuchenspenden von Mitgliedern und Freunden des Vereins gab.