1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Freude, die Zukunft mitzugestalten

Freude, die Zukunft mitzugestalten

Von Harald Schulz 10.07.2015, 18:11

Wenn Schulsozialarbeit gefragt ist, dann gehört stets das Mitwirken der Schulelternschaft dazu. Zu ihnen zählt Anja Schrader.

Oebisfelde l Auf die Frage, was die mit dem Volksstimme-Blumenstrauß des Monats Juli ausgezeichnete Anja Schrader sonst noch so in ihrer Freizeit unternimmt, antwortet die Mutter zweier Kinder, dass die Hausarbeit und das Engagement im Schulelternrat der Oebisfelder Drömlingschule sie vollends in Anspruch nehmen. Sich für die Belange von Schülern einsetzen, Lern- und Lebensziele ihrer Tochter und der Klasse 9 b als wertvoll schmackhaft zu machen sowie als Bindeglied zwischen Lehrerschaft und Schüler wirken, dass treibt die Ehefrau, Mutter und Bürokauffrau um. "Schule entwickeln, fürs Lernen und Miteinander motivieren, dafür lohnt es sich immer, die eigenen Kraft und Freizeit einzusetzen", befindet die Geehrte über ihr Engagement.

Das war schon damals bei ihrem heute 20-jährigen Sohn so, berichtet Anja Schrader im Gespräch mit der Volksstimme beim sogenannten "Fun-Day" der Sekundarschule. Es bereitet der 40-jährigen Mutter eben Freude, die Zukunft der eigenen Kinder auch in der Schule mitzugestalten.

"Die Lust sozialen Mitwirkens an unserer Schule ist bei Anja Schrader sehr positiv ausgeprägt und nachhaltig", befindet Lehrerin Veronika Oelze und ihr Kollege Peter Minkwitz, die die Elternvertreterin für den Blumenstrauß des Monats Juli der Volksstimme vorgeschlagen hatten.

"Es gehört nicht nur Freude an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit dazu. Elternvertretung zu übernehmen, bedeutet ausdauernde, fordernde und stetige Mitwirkung", beschreibt Minkwitz die Stützpfeiler dieser Elementaranforderung. "Anja Schrader ist das perfekte Beispiel für das Engagement all unserer Schulelternvertreter. Sie ist top", meint Minkwitz und Oelze.

Kennen Sie jemanden, der sich ehrenamtlich engagiert, etwas Besonderes für die Allgemeinheit leistet und dafür einen Blumenstrauß verdient hat? Dann freuen wir uns über Ihren Vorschlag. Melden Sie sich bei uns. Entweder telefonisch unter 039002/23 83 04, per Post an die Volksstimme, Lange Straße 57 in 39646 Oebisfelde, oder nutzen Sie die Möglichkeit die Redaktion per E-Mail unter info.volksstimme@vsoebisfelde.com zu erreichen.