1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Zeitz bleibt Ortsbürgermeister

Immekather Rat wählte bisherigen Amtsinhaber einstimmig wieder Zeitz bleibt Ortsbürgermeister

Von Markus Schulze 08.10.2011, 06:24

Kusey l Hans-Jürgen Zeitz ist der alte und neue Ortsbürgermeister von Immekath. Während der Zusammenkunft des Ortschaftsrates am Donnerstag wurde er einstimmig wiedergewählt.

Am 30. September war die Legislaturperiode von Hans-Jürgen Zeitz abgelaufen. Nun wurde er vom amtierenden Ortschef Heinz Wapenhans erneut vorgeschlagen. Weitere Interessenten für den Posten des Ortsbürgermeisters gab es nicht. Nach leichtem Zögern willigte Hans-Jürgen Zeitz ein und dankte für das ihm entgegengebrachte Vertrauen: "Es mir nicht leicht gefallen, mich nochmal der Wahl zu stellen", räumte er ein. So sei seine Entscheidungsbefugnis begrenzt, da Immekath seit der Zugehörigkeit zur Einheitsgemeinde nicht mehr selbständig ist. "Ich kann den Bürgern auf jeden Fall nicht mehr das geben wie vorher", sagte er. Anregungen könne er nur noch zur Kenntnis nehmen und an die Stadt Klötze weiterleiten. Seine zuvor wöchentlichen Bürgersprechstunden von zweieinhalb Stunden Dauer werde er nicht mehr aufrechterhalten können. Auf jeden Fall werde das Ortsbüro als Anlaufpunkt für die Einwohner aber erhalten bleiben. Genaueres werde er in Kürze mitteilen.

Nun bleibt er bis 2014 im Amt. Dann, so erklärte Einheitsgemeinde-Bürgermeister Matthias Mann, würde in der Stadt Klötze sowie den Ortschaften neu gewählt. In Immekath werde es dann nur noch fünf Ortschaftsräte geben, aus deren Reihen wiederum ein Ortsbürgermeister zu wählen sei.

Zuvor lobte Matthias Mann die gute Zusammenarbeit mit Hans-Jürgen Zeitz: "Ich habe ihn als aktiven Streiter kennengelernt. Wir können uns aber immer in die Augen gucken. Es geht immer um die Sache."