1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Kommune und Abfallbetrieb starten im April Pilotprojekt

Grün- und Strauchschnitt werden zusätzlich angenommen / Bioabfallsack ist erforderlich Kommune und Abfallbetrieb starten im April Pilotprojekt

Von Jens Pickert 03.03.2012, 05:23

Oebisfelde l Die Kommune Oebisfelde-Weferlingen und der Eigenbetrieb Abfallentsorgung des Bördekreises starten am 16. April in Oebisfelde ein Pilotprojekt. "Den Oebisfeldern wird eine zusätzliche Entsorgung von Grün- und Strauchschnitt angeboten", informierte Oebisfeldes Ordnungsamtsleiter Detlef Meyer. Eingerichtet wird die Entsorgungsstelle im Breiten Weg auf dem Gelände des ehemaligen Empewerkes. Das Areal wird in Kürze noch mit einem Zaun vom restlichen Werksgelände abgetrennt. Zum Start des Projektes werden dann dort zwei Container aufgestellt. Außerdem wird ein Mitarbeiter die Entsorgung überwachen. Angeliefert werden können Grün- und Strauchschnitt jeweils montags von 14 bis 17 Uhr sowie freitags von 9 bis 13 Uhr. Allerdings werden für den Grünschnitt nur Bioabfallsäcke des kreislichen Abfallbetriebes zum einmaligen Gebrauch angenommen. Erhältlich sind die Säcke im Bürgerbüro des Rathauses für einen Preis von 1,36 Euro. Neben dem Grünschnitt kann in den kreislichen Säcken auch Laub entsorgt werden. Der Strauchschnitt, möglichst gebündelt und nicht vermischt, kann hingegen kostenlos abgegeben werden.

Das Projekt sei, wie Meyer erklärte, auf Initiative des Ortschaftsrates entstanden. Nach Aussage einiger Räte werde trotz Biotonne beziehungsweise Komposthaufen auf Wohngrundstücken und Gärten Grünschnitt illegal "in der Botanik" abgekippt. "Wir hoffen, das mit der zusätzlichen Entsorgungsstelle abstellen oder zumindest eindämmen zu können. Die 1,36 Euro sollten dabei kein Hindernis sein", sagte Amtsleiter Meyer weiter.

Ob nach der Pilotprojektphase die Entsorgungsstelle in eine ständige Einrichtung umgewandelt wird, hänge ganz allein von den Entsorgern ab. "Die Säcke werden auch kontrolliert. Wird in ihnen neben dem Grünschnitt auch Hausmüll entdeckt, und das vermehrt und in größerem Umfang, wird die zusätzliche Entsorgung wieder eingestellt", machte Meyer deutlich.