1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Kunrauer Grundschüler werden in Jahrstedt zu Fleischermeistern

Elias Bratke zeigte seinen Klassenkameraden am Wandertag den familieneigenen Betrieb / Schatzsuche und Picknick Kunrauer Grundschüler werden in Jahrstedt zu Fleischermeistern

Von Markus Schulze 07.07.2012, 05:14

Jahrstedt l Die erste Klasse der Kunrauer Grundschule hat sich am Dienstag auf Wanderschaft begeben. Ziel war Jahrstedt. Mit dem Rufbus ging es zunächst in den Knicken. Dort konnten sich die 22 Mädchen und Jungen zunächst einmal mit einem ausgiebigen Frühstück stärken. Dann stand eine spannende Schnitzeljagd auf dem Programm. Luftballons wiesen den Weg - und am Teich war tatsächlich ein Schatz versteckt.

Danach war das Abenteuer aber noch lange nicht beendet. Denn der siebenjährige Elias Bratke nahm seine Klassenkameraden sozusagen mit nach Hause - in die familieneigene Landfleischerei. Dort zeigte der Chef, Ronny Bratke, den Steppkes den Betrieb. In einem Raum hing ein Schwein. Und schon gab es die erste Frage. "Was ist denn das für ein Zeichen?", wollten die Grundschüler wissen. "Das ist der Stempel vom Tierarzt. Das heißt, dass mit dem Tier alles in Ordnung ist", antwortete Ronny Bratke und erwähnte, dass die Farbe lebensmittelecht sei und somit getrost gegessen werden könne.

A propos Essen. "Was mögt ihr denn am liebsten?, fragte Ronny Bratke. "Bratwurst und Steak", schallte es ihm entgegen. "Gut so", meinte Ronny Bratke, der seinen kleinen Gäste eine ausgewogene Ernährung empfahl. Obst und Gemüse, na klar, aber Schinken und Wurst könnten auch nicht schaden. Der Körper brauche die Fette, erklärte Ronny Bratke. Er ließ die Kinder einen Blick in die Kühlräume, den Räucherofen und die riesige Spülmaschine werfen. Zwischendurch war Elias Bratke voll in seinem Element. Er führte vor, wie man ein Messer schärft.

Dann konnten sich die Grundschüler nützlich machen und Buletten formen. Natürlich machte Ronny Bratke vor, wie das geht. Ein Kinderspiel. Mittels eines speziellen Automaten erhielt er immer die gleiche Menge Hack zum Verarbeiten. Die Köstlichkeiten kamen sogleich in den Ofen, um von den Grundschülern, die übrigens von Lehrerin Monika Beckmann begleitet wurden, später zum Mittag im Knicken genüsslich verspeist werden zu können.