1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Sogar Bonbons regnen vom wolkenlosen Himmel

Steimker Dorfklub lud am Sonntag zum traditionellen Drachenfest ein / Verein aus Hannover half beim Drachenbau Sogar Bonbons regnen vom wolkenlosen Himmel

Von Harald Tüllner 11.09.2012, 03:14

Der Dorfklub Steimke hat am Sonntag zum traditionellen Drachenfest eingeladen. Die Thermik hätte an diesem Nachmittag gar nicht besser sein können. Etliche Interessenten, vor allem Kinder, wollten sich das Schauspiel nicht entgehen lassen.

Steimke l Angetrieben von einer sanften Brise, haben am Sonntag viele bunte Drachen am blauen Himmel über Steimke getanzt. Abstürze waren nur selten zu beobachten.

Die Veranstaltung war vom Dorfklub Steimke vorbereitet worden. "Wir sind kein Verein, sondern eine lose Gruppe im Ort, die den Einwohnern etwas bieten möchte", erklärte Stefanie Kumlehn. Ihr oblag die Organisation. Aus den Reihen ihrer Mitstreiter bekam sie aber viel Unterstützung. Für das leibliche Wohl und die Gemütlichkeit war mit Süßigkeiten, Kaffee, Kuchen, Tischen, Bänken und Sonnenschirmen reichlich gesorgt.

"Ich liebe Drachenfeste wie hier in Steimke. Es ist ungezwungen und gemütlich"

Dem Aufstieg der Drachen stand also nichts im Weg. Doch nicht jedes Kind hat ein solches Flugobjekt. Da kamen Christel und Gerd Krakau vom Verein "Drachenanderleine" (DADL) Hannover gerade recht. Sie stellten für den Bau der Drachen nicht nur das Material, sondern auch ihr Expertenwissen zur Verfügung. "Die Kinder basteln einfache Sled-Drachen, die bei diesem leichten Wind auch gut fliegen", erläuterte Christel Krakau. "Dazu werden nur zwei Leisten benötigt, deswegen auch Sled (Schlitten), und als Bespannung nehmen wir Tyrek, ein Gewebe aus der Raumfahrtforschung, das leicht, fest und wasserabweisend ist."

Mitglieder des Drachenvereins Hannover sind bei großen Festen oft dabei, wie ihr Vizepräsident und Mitbegründer Udo Rogal erklärte. "Die Großveranstaltungen sind wichtig, um neue Erfahrungen zu sammeln, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und seine neuesten Modelle, die alle im Eigenbau entstehen, einem breiten Publikum vorzuführen. Ich liebe aber besonders solche Drachenfeste wie hier in Steimke. Die sind ungezwungener und gemütlicher."

Gemeinsam mit seiner Frau Jutta startete er einen Elefantendrachen. "Dieser ist ähnlich wie ein Luftsack aus viel Stoff zusammengenäht und immer wieder ein Hingucker", freute sich Udo Rogal, als das lustige Tier am Himmel hin und her schaukelte. "Der Elefant ist schon 22 Jahre alt und immer wieder ein kleiner Höhepunkt bei Drachenfesten", ergänzte seine Frau Jutta. Selbstverständlich standen auch sie den Kindern mit Rat und Tat zur Seite.

Die Kinder waren beim Basteln mit Eifer dabei, und natürlich bekam jeder Drachen ein ganz besonderes Gesicht. Auch der kleine Moritz Dannies fertigte einen Drachen. Dabei - und beim Start - stand ihm seine Mutti Liane hilfreich zur Seite.

Schließlich "regnete" es sogar noch Bonbons vom Himmel. Eine besondere Konstruktion am Seil eines Drachens machte das möglich, sehr zur Freude der kleinen Besucher.

Im Laufe des Nachmittags fanden sich immer mehr Interessenten am "Flugplatz" ein.