1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Zukunft des Jugendklubs in Schwiesau steht weiter in den Sternen

Eingeladene Jugendliche erschienen nicht zur Sitzung des Ortschaftsrates/Ortsbürgermeister zeigt sich skeptisch Zukunft des Jugendklubs in Schwiesau steht weiter in den Sternen

Von Siegmar Riedel 27.09.2012, 03:18

Schwiesau l "Die Kuh ist noch nicht vom Eis." Das hatte Schwiesaus Ortsbürgermeister Helmut Fuchs während der Sitzung des Ortschaftsrates im März zur Wiederbelebung des Jugendklubs gesagt. Und er sollte recht behalten. Denn passiert ist seitdem nichts.

Während dieser Sitzung stellten Jugendliche aus dem Ort ein Konzept vor, wie der Jugendklub nach ihren Vorstellungen betrieben werden könnte. Es beinhaltete eine Anschubfinanzierung zur Herrichtung der Räume nach dem langen Leerstand und auch eine Pauschale, um laufende Kosten abzusichern.

Die Ortschaftsräte zeigten sich beeindruckt und votierten einstimmig dafür, den Jugendklub erneut zu beleben. Bürgermeister Matthias Mann machte die Gründung eines Vereins und ein schriftliches Konzept zur Voraussetzung für weitere Gespräche.

"Die Jugendlichen lassen sich nicht mehr sehen"

Ortsbürgermeister Helmut Fuchs

Am Montagabend kam das Thema während der Ortschaftsratssitzung im Ortsbüro erneut zur Sprache. Nicht mit in der Runde waren trotz Einladung die jungen Schwiesauer, die eine Neueröffnung des Klubs initiiert haben. "Die Jugendlichen lassen sich nicht mehr sehen", bedauerte Helmut Fuchs.

Er habe inzwischen mit Bürgermeister Matthias Mann gesprochen. Unstimmigkeiten gab es wegen der Finanzierung. Die Stadt würde den Klub herrichten lassen, für die laufenden Kosten würde der Verein selber aufkommen müssen. Auch ein Konzept von den Jugendlichen liege im Rathaus noch nicht vor, berichtete Helmut Fuchs. Weil die Initiatoren nicht zur Sitzung gekommen sind, "sehe ich bei ihnen kein Interesse mehr an der Eröffnung des Klubs", sagte der Ortsbürgermeister und verwies auf weitere Hürden: "Die Gründung eines Vereins kostet Geld. Und wer soll namentlich die Verantwortung übernehmen?"

Die Ortschaftsräte wollen dem Projekt Jugendklub noch eine letzte Chance geben. Sie und der Ortsbürgermeister wollen mit den Jugendlichen sprechen, um zu erfahren, was werden soll, ob sie die Wiedereröffnung des Klubs noch weiter verfolgen.