1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. "Herzlichen Glückwunsch, das Lied ist nur für dich"

Manuela Schröder beging gestern ihr 25-jähriges Dienstjubiläum / Christine Oppermann ist neue Hortleiterin "Herzlichen Glückwunsch, das Lied ist nur für dich"

Von Gundi Neuschulz 09.11.2012, 01:13

Mit einem kurzen Programm der dritten Klasse ist gestern Manuela Schröder überrascht worden. Sie feierte ihr 25-jähriges Dienstjubiläum und freute sich auch über Glückwünsche von Bürgermeisterin Silke Wolf und Personalratschefin Susanne Briest.

Oebisfelde l "Herzlichen Glückwunsch, dieses Lied ist nur für dich", sangen die Kinder der dritten Klasse des Hortes der Grundschule An der Aller für ihre Horterzieherin. Denn Manuela Schröder betreut die Mädchen und Jungen dieser Klasse im Hort und feierte gestern ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Von den Vorbereitungen für das Programm hatte sie nichts mitbekommen. "Ihr könnt ja schon richtig gut Geheimnisse für euch behalten", lobte sie. "Das war es doch , was ich dir immer erzählen wollte, aber ich konnte ja leider nicht", rief daraufhin Leonie Weise sichtlich erleichtert, dass das Geheimnis nun gelüftet ist.

Manuela Schröder stammt aus Zerbst und studierte in Staßfurt am Institut für Lehrerbildung. "Eure Erzieherin könnte nämlich auch als Lehrerin bei euch vor der Klasse stehen", erklärte Bürgermeisterin Wolf, die froh ist, einige Erzieherinnen mit einer solchen Ausbildung im Oebisfelder Hort zu wissen.

In Zerbst absolvierte Manuela Schröder ihre Absolventenzeit, zwei Jahre arbeitete sie dort an einer Grundschule. Danach unterrichtete sie an der Klötzer Grundschule, bevor sie zum Hort nach Oebisfelde wechselte. Daran sei ihre Studienfreundin Kordula Fäsche, Lehrerin bei den Oebisfelder Drömlingsfüchsen, nicht ganz unbeteiligt gewesen, erinnerte sich Schröder.

"Das Wichtigste und Schönste an diesem Beruf ist für mich nach wie vor die Arbeit mit den Kindern", betonte Schröder, die von April 2009 bis Ende September 2012 den Oebisfelder Hort leitete. "Wenn die Kinder glücklich und zufrieden nach Hause gehen oder manchmal gar nicht nach Hause wollen, weil es ihnen im Hort so gut gefällt - das ist das Schönste", so Schröder.

Seit dem 18. Oktober ist Christine Oppermannn die Leiterin des Oebisfelder Hortes, in dem zur Zeit insgesamt 201 Kinder betreut werden. Auch sie gratulierte ihrer Kollegin ganz herzlich und mit Blumen zum Berufsjubiläum. Manuela Schröder war aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen im September von diesem Amt zurückgetreten.

"Im Moment komme ich mir mehr wie eine Managerin vor, denn als Erzieherin", sagte Oppermann. Der Umbau des Hortes bringe viel Unruhe mit sich, die Arbeit mit den Eltern und mit der Stadt sei intensiver als vorher. "Aber wir sind auf einem guten Weg, ich habe meine Entscheidung nicht bereut und bin optimistisch", so Oppermann. Mit dem Schreiben von Dienstplänen und anderen organisatorischen Aufgaben sei sie als stellvertretende Hortleiterin bereits vertraut gewesen. An den Nachmittagen sei sie nun bei den Drömlingsfüchsen anzutreffen, dreimal in der Woche sei sie aber auch in der Grundschule An der Aller. "So habe ich Kontakt zu allen Kindern. Das ist auch von Vorteil, weil ich als Springer aushelfe", erklärte sie. Die Funktion der stellvertretenden Hortleiterin hat, ebenfalls Simone Wieczorek übernommen.