1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Klein aber fein: Gelungener Weihnachtsmarkt

EIL

Breitenroder hatten zum vierten Mal zum Schlendern, Stöbern und Schlemmen eingeladen / Zufriedene Besucher Klein aber fein: Gelungener Weihnachtsmarkt

Von Gundi Neuschulz 03.12.2012, 01:23

Es fiel zwar noch kein Schnee am Sonnabend, den gab es erst gestern, aber zumindest waren die Temperaturen schon so winterlich, dass der Glühwein schmeckte. Die Interessengemeinschaft Weihnachtsmarkt Breitenrode hatte zum Schlendern und Bummeln nach Breitenrode eingeladen.

Breitenrode l Punkt 15 Uhr waren sie da. Die Mädchen und Jungen des Breitenroder Kindergartens "Storchennest" hatten mit ihren Erzieherinnen Sylvana Heckl und Ingetraud Thielecke ein weihnachtliches Programm vorbereitet. Das vierte Jahr in Folge durften sie damit den kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt in Breitenrode eröffnen. Für die Mühe beim Einüben des Programms und den Auftritt vor so vielen Menschen erhielten die Jüngsten des Ortes viel Applaus.

Große Mühe hatten sich die Organisatoren der Interessengemeinschaft (IG) Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr wieder gegeben. Es gab Würstchen und Leberkäse vom Grill, Fischbrötchen und Räucherfisch, Glühwein, Punsch und Bier, Schmalzstullen und Waffeln sowie äußerst leckere schokolierte Früchte, so dass bei den zahlreichen Besuchern wohl keine kulinarischen Wünsche offenblieben. Wer sich aufwärmen wollte, war im Dorfgemeinschaftshaus herzlich willkommen. Dort waren die Tische weihnachtlich eingedeckt und es gab verschiedenste Kuchen und frisch gebrühten Kaffee.

An den aufgebauten Ständen bestand die Gelegenheit, sich mit Weihnachtsgeschenken für die Lieben einzudecken oder sich selbst eine Freude zu machen. Selbstgebastelte große und kleine Leuchtsterne und Weihnachtsgestecke, Schals, Tücher und Schmuck, selbstgemachte Marmeladen und Liköre waren unter anderem im Angebot.

Auch für die Kinder war wieder Einiges vorbereitet worden. So erzählte Heidrun Möllmann im gemütlich hergerichteten Autoanhänger als Märchentante in der guten Stube Geschichten für die jüngsten Marktbesucher. Im Feuerwehrgerätehaus hatten die Organisatoren eine Bastelstrecke vorbereitet. Ganz besonders freuten sich die Kinder aber, als der Weihnachtsmann (Stefan Langbartels) mit der Kutsche kam. Sofort hatten sie ihn umringt und sagten ganz brav ihre Gedichte auf, bevor der Bärtige einige Naschereien aus seinem Sack fischte.

Zu späterer Stunde wurden dann noch die Feuerkörbe angezündet, die Feuerwehr hatte alles im Blick, so dass die Kinder noch Stockbrot backen konnten.