1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Besucher erfreuen sich an Grog und Kultur

Fremdenverkehrsverein Jeetze-Ohre-Drömling lud am Sonnabend zum 16. Weihnachtsmarkt nach Kunrau ein Besucher erfreuen sich an Grog und Kultur

Von Markus Schulze 11.12.2012, 02:31

Der Fremdenverkehrsverein Jeetze-Ohre-Drömling hat am Sonnabend zum nunmehr 16. Weihnachtsmarkt an und in das Kunrauer Schloss eingeladen. Weit mehr als 100 Neugierige wollten sich das nicht entgehen lassen.

Kunrau l Die Suche nach einem Parkplatz gestaltete sich am Sonnabend beim Weihnachtsmark in Kunrau aufgrund des Andrangs etwas schwierig. Aber einen kurzen Fußmarsch nahmen die Besucher gerne in Kauf. Die heimelige Stimmung und das umfassende Angebot entschädigte für die Mühen.

Horst Kricheldorf, Vorsitzender des Fremdenverkehrsvereins Jeetze-Ohre-Drömling, eröffnete die Veranstaltung, dankte dabei allen Beteiligten für die Unterstützung und animierte die Gäste zu einem längeren Aufenthalt. Denn erst bei Einbruch der Dunkelheit, so kündigte er an, würde die neu besorgte Beleuchtung voll zur Geltung kommen und Fassade und Turm hell erstrahlen lassen.

Die Zeit bis dahin konnten sich die Gäste gut vertreiben. Für das leibliche Wohl war reichlich gesorgt. Im Freien gab es Fisch, Backwaren und natürlich Glühwein, der an Stehtischen oder noch besser an der gut frequentierten Bank am Lagerfeuer zu sich genommen werden konnte.

"Das ist eine sehr gemütliche Atmosphäre hier."

Noch dazu boten die Mitarbeiterinnen der Kunrauer Kindertagesstätte im Gebäude Waffeln an. Die Mädchen und Jungen der Einrichtung hatten die Veranstaltung übrigens auch eröffnet. Danach sang der Kunrauer Männerchor Adventslieder.

An Essen und Kultur fehlte es beim Weihnachtsmarkt also nicht. Doch auch Schnäppchenjäger konnten auf ihre Kosten kommen. Mehrere Händler hatten Stände aufgebaut. Unter ihnen war auch Carmen Angeja, die ursprünglich aus Portugal stammt, nun aber in Wolfsburg wohnt. Ihr gefiel der Weihnachtsmarkt sehr: "Das ist eine sehr gemütliche Atmosphäre hier. Da kommt wirklich richtige Weihnachtsstimmung auf. Und die Leute sind sehr nett." Wer wollte, konnte ihr dabei zusehen, wie sie nahezu in Windeseile einen Schal strickte.

Auch in der oberen Etage gab es Einiges zu entdecken. "Die war noch nie so voll", meinte Horst Kricheldorf. Unter anderem wurden dort Bilder von Karl-Heinz Linke aus Blankenburg gezeigt. In seinen Werken drückt der 65-Jährige, der an Parkinson erkrankt ist, seine Gefühlswelten aus. Des Weiteren machten René Schneider und Ulrike Kosche (Brillant Disguise) Musik, Horst Kricheldorf hatte seine Modelleisenbahn aufgebaut und sowohl die Kunrauer Ökoschule als auch die Kuseyer Grundschule hatten eine Ausstellung vorbereitet.

Später schaute auch noch der Weihnachtsmann vorbei. Er kam mit einem Porsche-Traktor vorgefahren.