1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Krottorfer entdeckt Ölspur auf der Bode

EIL

Zwei Feuerwehren suchen nach Ursache - Sperre verhindert weiteres Ausbreiten der Flüssigkeit Krottorfer entdeckt Ölspur auf der Bode

Von Christina Stapel 22.02.2013, 01:16

Aufregung in Krottorf: Eine Ölspur auf der Bode hat am Mittwochabend 17 Feuerwehrmänner aus Krottorf und Gröningen auf den Plan gerufen. Die Kameraden haben eine Sperre in dem Fluss angelegt, um zu verhindern, dass noch mehr der Öl in den Fluss gelangt. Wo die Flüssigkeit herkommt, steht bisher nicht fest.

Krottorf l Als Karl-Heinz Böker am Mittwochabend seinen Enkel von der Kindertagesstätte "Klettermax" in Krottorf abholte, fiel ihm auf dem Rückweg auf der Brücke Zur Breiten Straße ein Ölstreifen auf der Bode auf. Sofort informierte er seinen Nachbarn Wolfgang Ih-secke über seine Entdeckung. Der stellvertretende Ortsbürgermeister rief um 15.45 Uhr bei der Rettungsleitstelle des Landkreises in Haldensleben an. "Für meinen Enkel war das unheimlich aufregend, als die Feuerwehrleute und dann die Polizei hier aufgetaucht sind", sagte Karl-Heinz Böker.

Gegen 16.17 Uhr trafen sieben Feuerwehrmänner aus Krottorf an der Brücke Zur Breiten Straße ein. Kurze Zeit später wurden sie von zehn weiteren Feuerwehrmännern aus Gröningen unterstützt. Die Kameraden errichteten eine Ölsperre in der Bode. "Wir haben einen Schwimmkörper ausgelegt in dem sich Bindemittel befindet, welches das Öl aufsaugt", erläuterte Achim Lorbeer von der Freiwilligen Feuerwehr Krottorf. Dieses befand sich unter einem Rohr, von dem die Flüssigkeit in die Bode gelangt ist. So konnte verhindert werden, dass weiterhin Öl in die Bode tropft. Gleichzeitig öffneten die Kameraden die Gullydeckel zu den Kanälen der Oberflächenentwässerung in der Mühlenstraße und der Schmalen Straße, die mit dem Rohr verbunden sind, von dem aus das Öl bis zur Bode kam. "Bisher haben wir festgestellt, dass das Öl aus dieser Richtung kommt, aber woher genau können wir bisher nicht sagen", erklärte der Gröninger Ortswehrleiter Friedrich Günther.

Um herauszufinden, um welche Art von Öl es sich handelt, haben Polizisten eine Probe entnommen, so der stellvertretende Ortsbürgermeister Wolfgang Ihsecke. "Damit können sie womöglich Rückschlüsse darauf ziehen, wo das Öl herkommt", sagte er. Außerdem sei eine Anzeige gegen Unbekannt aufgenommen worden, teilte der stellvertretende Ortsbürgermeister von Krottorf mit. Er wird die Situation in den kommenden Tagen beobachten. "Die Ölsperre wird für eine Woche in der Bode liegenbleiben. Falls es Auffälligkeiten gibt, werde ich die Feuerwehr informieren", sagte Wolfgang Ihsecke.

Wieviel Öl in die Bode gelangt ist, bevor die Feuerwehr die Sperre ausgelegt hatte, konnte die Rettungsleitstelle der Feuerwehr in Haldensleben gestern auf Anfrage der Volksstimme nicht sagen.