1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Smolin sieht die Wahlbeteiligung positiv

Bürgermeisterwahl in Völpke/Badeleben - 345 gültige Stimmen für den Amtsinhaber Smolin sieht die Wahlbeteiligung positiv

Von Ronny Schoof 26.02.2013, 02:19

Etwas weniger als ein Drittel der stimmberechtigten Einwohner in Völpke und Badeleben hat am Sonntag den Weg ins Wahllokal gefunden. Da mit Amtsinhaber Wolfgang Smolin nur ein Bürgermeisterkandidat aufgestellt war, ist die geringe Beteiligung keine Überraschung.

Völpke l Der im Vorfeld schon als "Wahlsieger" feststehende Bürgermeister wertete die Gesamtbeteiligung von 28,5 Prozent sogar positiv. So meinte der parteilose Alleinkandidat Wolfgang Smolin (69) gegenüber der Volksstimme: "Das war ja nicht anders zu erwarten oder gar zu verlangen, wenn keine wirkliche Wahl besteht. Aber wenn ich auf das Wetter des Wochenendes blicke, ist es ein Wunder, dass es überhaupt so viele geworden sind."

In der Tat waren es wenig wählerfreundliche äußere Bedingungen, die sich da zum Sonntag eingestellt hatten: Schneemassen und Rutsch- gefahr hatten auch die Wege in Völpke und Badeleben fest im Griff. "Ich denke, das hat insbesondere noch einige ältere Bürger vom Wahlgang abgehalten, aber das kann man ja keinem zum Vorwurf machen", so Smolin. "Mein Dank geht natürlich an alle, die mir ihre Stimme gegeben haben, und vor allem an die Wahlhelfer in den beiden Bürgerzentren für ihre Zeit und Mühen." Besonders lobende Worte richtete Smolin an Gemeindearbeiter Hardy Brecht und sein Team: "Die waren viel im Einsatz und haben dafür gesorgt, dass die Wege zu den Wahllokalen frei sind."

Der Wahlablauf habe sich ansonsten problemlos gestaltet, ebenso die Stimmenauszählung kurz nach 18 Uhr, da im Grunde nur die ungültigen Wahlzettel - es waren am Ende drei an der Zahl - aussortiert werden mussten. In Badeleben war die Auswertung schon nach gut fünf Minuten erledigt: Von 322 Wahlberechtigten hatten 69 ein Kreuz gemacht. Im Völpker Bürgerzentrum ein paar hundert Meter weiter hatten die Helfer etwas mehr zu tun, vermeldeten jedoch auch dort schnell Vollzug: 279 von 898 Bürgern haben gewählt. Insgesamt entfielen 345 gültige Stimmen auf Wolfgang Smolin. Er nahm die Auszählung in beiden Orten persönlich wahr und anschließend die obligatorischen Glückwünsche erfreut entgegen.