1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Große Ständchenrunde auch zum 30. Geburtstag

Klein Oschersleber Schalmeienkapelle feiert Jubiläum in großer Runde unterm Maibaum Große Ständchenrunde auch zum 30. Geburtstag

Von Yvonne Heyer 02.05.2013, 03:17

Klein Oschersleben. Aus einer spontanen Idee an einem 1. Mai wurden 30 Jahre. Gestern feierte die Schalmeienkapelle der Feuerwehr Klein Oschersleben mit vielen Fans ihren 30. Geburtstag. Die Musiker überbrachten sich selbst das Ständchen.

Auch an ihrem 30. Geburtstag können es die Musiker der Klein Oschersleber Schalmeienkapelle nicht lassen. Natürlich übernahmen sie auch an diesem 1. Mai den Weckdienst für die Klein Oschersleber. In diesem Jahr drehten die Männer, Frauen, Kinder und Jugendlichen mit einem eigens für sie geschmückten Trecker samt Anhänger eine Runde durch den Ort.

Nur langsam ging es vorwärts, viele Ständchen wurden unterwegs gespielt. Dabei hätten die Musiker allen Grund gehabt, die Instrumente ruhen zu lassen und diesen runden Geburtstag ordentlich zu feiern. Aber zum 1. Mai in Klein Oschersleben gehört nun mal die Ständchenrunde der Schalmeienkapelle genauso dazu wie das anschließende Aufstellen des Maibaumes zur Mittagszeit auf dem Thie. Dort hatten sich wiederum viele Bürger des Ortes und Gäste versammelt, um einen schönen Feiertag und den Geburtstag der Schalmeienkapelle zu genießen.

Klein Oscherslebens Ortsbürgermeister Roland Kutsche ließ es sich nicht nehmen, der musikalischen Truppe zu gratulieren. Er drückte zugleich seinen Stolz darüber aus, dass die Kapelle schon so viele Jahre ein wichtiger Träger der Kultur im Ort ist. Dem Urgestein und Chef der Schalmeienkapelle, Gerald Gaul, dankte der Ortsbürgermeister für den unermüdlichen Einsatz auch bei der Gewinnung des musikalischen Nachwuchses.

Neben Gerald Gaul ist es noch Veronika Böttcher, die seit 30 Jahren, also von Anfang an dabei und die gute Seele der Kapelle ist.

Für alle Musiker gab es an diesem Tag eine Ehrenurkunde. Besonders geehrt wurden die langjährigen Mitglieder Anja Heine (10 Jahre) und Veronika Böttcher (30 Jahre). Tief bewegt übergab der Kapellenchef auch an Eduard Ehrhardt eine Ehrenurkunde. Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern.

Lobende Worte fand Gerald Gaul vor allen Dingen für den Nachwuchs. Viele neue und vor allem sehr junge Musiker haben sich sehr gut und schnell an den verschiedenen Instrumenten eingefuchst.

Zum runden Geburtstag hat die Klein Oschersleber Schalmeienkapelle eine CD eingespielt, diese konnte allerdings nicht mehr rechtzeitig geliefert werden. Doch zur offiziellen Geburtstagsfeier während des Volks- und Parkfestes in Klein Oschersleben Anfang Juni dürfte diese zu haben sein.

Am Sonntag, 2. Juni, wollen Blas- und Schalmeienkapellen das Festzelt so richtig beben lassen. Auch soll es wieder einen Sternmarsch durch den Ort geben. Daran werden sich drei Spielmannszüge und zwei Schalmeienkapellen beteiligen.