1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Fohlen laufen zum Championat

EIL

Schau des Pferdezuchtvereins Börde in Hadmersleben Fohlen laufen zum Championat

Von Mathias Müller 09.07.2013, 03:20

Hadmersleben l Der Pferdezuchtverein Börde hat auf dem Gelände des Hadmerslebers Dr. Uwe Milbrad seine 6. Fohlenschau veranstaltet. Bevor die Jüngsten der Pferdewelt bewertet wurden, zeigten sich einige der zukünftigen Zuchtstuten den Preisrichtern. Wie der Zuchtverein mitteilte, hat sich die Siegerstute von Willi Hoffmann aus Ottleben zur Staatsprämienanwärterin qualifiziert. Die Stute habe bereits eine Leistungsprüfung im Reiten mit der Note 8,1 abgelegt.

Von den vorgestellten Fohlen konnten sich 13 zum Fohlenchampionat qualifizieren, vier sind prämiert worden. Gesamtsieger der Schau wurde das Welsh A Fohlen von Andree Walther aus Sommersdorf. Fohlen der Rassen Deutsches Sportpferd, Shetlandpony, Welsh Pony, Deutsches Reitpony, Haflinger, Rheinisch Deutsches Kaltblut und Schwarzwälder Kaltblut sind von den Zuchtrichtern bei der Schau des Börde-Zuchtverbandes in Hadmersleben gewertet worden.