1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Netter Tipp für die Schulanfänger: Das Abc ist ganz ok

Hadmersleber Einschüler nehmen Abschied vom Kindergarten "Märchenland" - Fotos erinnern an die Kita-Zeit Netter Tipp für die Schulanfänger: Das Abc ist ganz ok

Von Yvonne Heyer 12.07.2013, 03:14

Hadmersleben l Für Henry, Justine, Hermann, Melissa, Charlotte Lennart, Don Luca und Levi war am Mittwoch der große Tag gekommen: Die fünf Jungen und drei Mädchen werden den Hadmersleber Kindergarten "Märchenland" verlassen. Denn sie sind die Großen und kommen in wenigen Wochen zur Schule. Kita-Leiterin Karina Neugebauer und die Erzieherin Christina Kittelmann haben für die künftigen Abc-Schützen eine kleine Feierstunde gestaltet. Mit dabei war auch Beate Hasselmann. Die Grundschullehrerin wird die 1. Klasse übernehmen.

Die Frau-Holle-Gruppe, die Einschüler des nächsten Jahres, sorgten mit ihrer Erzieherin Silke Köchly für ein kleines Programm. Dabei sangen sie: "Das Abc ist ganz ok...". Die Jungen und Mädchen dieser Gruppe haben für die Einschüler auch Abschiedsgeschenke gebastelt: Eine Unterlage für das Frühstück in der Schule und ein Lesezeichen.

Karina Neugebauer und Tina, wie die Kinder ihre Erzieherin nennen, verabschiedenten die Kinder mit liebevollen Worten. Der Abschied wurde den Jungen und Mädchen mit einer kleinen Schultüte versüßt. Auch Fotos sowie die Mal- und Bastelarbeiten ihrer Kita-Zeit bekamen sie als Erinnerung mit nach Hause. Beate Hasselmann, die in den vergangenen zwölf Monaten regelmäßig zu den Einschülern gekommen war, war ebenso nicht mit leeren Händen gekommen. Sie überreichte allen Jungen und Mädchen das Vorschuldiplom.

Ein Abschiedsgeschenk hat die Hadmersleber Kindereinrichtung von den Abc-Schützen bekommen: "Eure toll bemalte Gartenbank wird einen Ehrenplatz bekommen", so Karina Neugebauer.

Ganz müssen die Einschüler von ihrer Tina noch nicht Abschied nehmen. Sie betreut die Jungen und Mädchen künftig im Hort.