1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Chor "Cantiamo" probt für zwei Konzerte

22. September in Neindorf und 4. Oktober Benefiz-Veranstaltung für Hochwasser-Opfer Chor "Cantiamo" probt für zwei Konzerte

Von René Döring 12.09.2013, 03:18

Der Oschersleber Chor "Cantiamo" setzt am 22. September vor der Schinkelschmiede in Neindorf seine Reihe "Konzerte an historischen Orten" fort. Zudem ist der Chor dabei, für den 4. Oktober ein großes Benefizkonzert vorzubereiten, für das er weitere sechs Chöre gewonnen hat.

Oschersleben l Der Oschersleber Chor "Cantiamo" singt nicht zum ersten Mal für einen guten Zweck. Ganz und gar nicht. Beispielsweise hatte er im September 2010 im Kirchgarten der katholischen Gemeinde St. Marien für die schwerkranke Carolin Methner ein Benefizkonzert gegeben. Und auch der Erlös des Konzerts, das ein Jahr später anlässlich des eigenen 35. Geburtstages in der evangelischen Nicolaikirche zu hören war, landete nicht in der Chorvereins-Kasse, sondern auf dem Konto des Zirkusprojektes Awolinos der Arbeiterwohlfahrt.

Neu ist aber, dass der Chor "Cantiamo", der sich bis vor drei Jahren noch "Oschersleber Lehrerchor" nannte, diesmal nicht allein auftreten wird. Vielmehr hat er sich für sein Benefizkonzert am 4. Oktober sechs weitere Chöre mit ins Boot, sprich mit auf die Bühne geholt. "Diese Chöre haben sofort zugesagt, wofür wir uns bedanken möchten", sagten "Cantiamo"-Vereinsvorsitzende Martina Kunze und deren Stellvertreter Mathias Birth.

Dieses Benefizkonzert findet abermals in der Oschersleber Nicolaikirche statt und ist für die Opfer des jüngsten Hochwassers gedacht. "Unmittelbar nach dem Hochwasser hat es sehr viele Konzerte und andere Veranstaltungen zu Gunsten der Hochwasseropfer gegeben, die sofort für eine erste Hilfe gesorgt haben", sagen Martina Kunze und Mathias Birth. Doch sind sich die beiden gemeinsam mit ihren anderen Chor-Mitstreitern sicher, dass trotz der ersten Spenden und der nun auf den Weg gebrachten staatlichen Unterstützungen in den betroffenen Gebieten zusätzliches Geld dringend benötigt wird.

Das Motto des Konzerts lautet: "Für Hilfe ist es nie zu spät"

"Für Hilfe ist es nie zu spät", haben sie dann auch das Motto des Konzerts genannt, bei dem sie die beiden "Cäcilia"-Chöre der katholischen Kirchengemeinde St. Marien, die "Bodelerchen" der Volkssolidarität, den Chor der evangelischen Kirchengemeinde St. Nicolai und den Chor des Gymnasiums an ihrer Seite haben.

Das Finale singen alle Chöre zusammen

"Wir werden am Anfang und am Ende singen und dazwischen treten die anderen Chören auf", wie Martina Kunze und Mathias Birth ankündigen. Wobei als Finale alle Chöre gemeinsam Mozarts "Dona Nobis Pacem" singen werden und sich wünschen, dass dann auch das Publikum mit einstimmt. "Eintritt für dieses Konzert wird nicht genommen, jedoch am Ende um Spenden für die Hochwasser-Opfer gebeten", so Martina Kunze und Mathias Birth.

Die aber gemeinsam mit den anderen "Cantiamo"-Mitgliedern nicht nur dieses Benefizkonzert Anfang Oktober vor Augen haben. Werden sie doch bereits am Sonntag, 22. September, das nächste Konzert in ihrer Veranstaltungsreihe "Konzert an historischen Orten" geben. Und zwar von 16 Uhr an vor der Schinkelschmiede in Neindorf.

Diese Veranstaltungsreihe hat "Cantiamo" am 15. Juni in der Christuskirche in Ampfurth begonnen und setzt sie nun in Neindorf mit dem Programm "Die zwei Königskinder" fort. In dem nicht nur das Titellied zu hören sein wird, sondern vor allem Lieder von Georg Friedrich Händel, beispielsweise "Lascia Ch\'io Pianga" oder auch "Piaggio".

"Sollte das Wetter kein Konzert unter freiem Himmel zulassen, dann werden wir in die Neindorfer Kirche umziehen", kündigen Martina Kunze und Mathias Birth an.