1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Heiterer Einzug mit Wandersliedern auf den Lippen

Harbker Singkreis beeindruckt mit überraschender Großchoreinlage in Hartmannshausen Heiterer Einzug mit Wandersliedern auf den Lippen

Von Ronny Schoof 19.09.2013, 03:10

Hartmannshausen als Ziel der von der Sommersdorfer AG Tour erneut aufgelegten Sternwanderung hat sich wiederum als Volltreffer erwiesen. Mehr als 150 Teilnehmer hatten sich im Laufe des Sonntags am Zielpunkt eingefunden - und strapazierten dort auch noch die Gesangsmuskeln.

Sommersdorf l Wandersleute, die was auf sich halten, haben stets ein Lied auf den Lippen - da nahm es nicht wunder, als die fröhliche Schar des Harbker Singkreises trällernd auf dem schon gut gefüllten Rastplatz an der Wanderhütte Hartmannshausen Einzug hielt und sogleich damit begann, Textblätter für das folgende Programm an den Tischen und Bänken zu verteilen. Wenig später hallten melodische Volksweisen durch den Wald - ein mit einer Hundertschaft besetzter Chor. "Wir haben fast zwanzig Lieder gemeinsam gesungen, das kam bestens an", war Inka Schröder von der überraschenden Aktion des Singkreises begeistert.

Schröder und ihre Mitstreiter von der AG Tour hatten den munteren Marsch, ausgehend von Sommerschenburg, Sommersdorf, Marienborn und Harbke, nach der erfolgreichen Premiere vor Jahresfrist nun zum zweiten Mal auf die Beine gestellt. Das Fazit fällt abermals unter vollster Zufriedenheit aus: "Das Wetter hat zum Glück gehalten und war geradezu ideal zum Wandern, was sich dann auch in der großen Teilnehmerzahl ausdrückte", so Schröder. "Und was unsere Aktionspartner geboten haben, war einfach toll, angefangen von Familie Hartmann, die an der Essensluke alle Hände voll zu tun hatte, über die musikalischen Einlagen bis hin zum bejubelten Auftritt der Line-Dancer."

Insbesondere die Mannen vom Sommersdorfer Gesangsverein "Glück auf" waren schwer beeindruckt von der atmosphärischen Stimmung im Wald. Kurzerhand hat man sich fürs nächste Jahr schon mit den Harbker Sangesdamen für ein gemeinsames Intermezzo an selber Stelle verabredet. "Ja, eine Fortsetzung folgt bestimmt", kündigte Inka Schröder angesichts der überwältigenden Resonanz bereits an. "Wir werden ab Oktober die Dinge fürs kommende Jahr aushecken, darunter dann auch der nächste Gemeindewandertag." Dieser soll sich, wie auch die Pläne der AG Tour generell, verstärkt auf Marienborn konzentrieren.