1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Polizei findet große Hanfplantage in Hadmersleben

Beamte überführen 60-Jährigen und stellen über 100 Pflanzen sowie Ausrüstung sicher Polizei findet große Hanfplantage in Hadmersleben

28.09.2013, 01:07

Hadmersleben (il/spt) l Ein dicker Fisch ist der Polizei am Donnerstag in Hadmersleben ins Netz gegangen. Bei der Durchsuchung eines ehemaligen Brauereigeländes haben die Beamten eine Hanfplantage ausgehoben. "Die Ordnungshüter stießen während ihrer Aktion auf mehr als 100 Pflanzen unterschiedlicher Größe", teilte das Polizeirevie Börde am Freitag mit.

Demnach hatte ein 60-Jähriger in verschiedenen Räumen des alten Industrieareals eine professionelle Aufzuchtanlage eingerichtet. Mit Lampen und Ventilatoren habe er für ein gutes Klima für die Hanfpflanzen gesorgt. Der Strom dafür sei illegal beschafft worden. Zum Betreiben der Anlage hatte der Mann den Stromzähler kurzerhand überbrückt, teilte die Polizei weiter mit.

Im Garten des Grundstücks seien die Ermittler zudem aufweitere 23 Cannabispflanzen von bis zu drei Metern Höhe gestoßen. Außerdem wurden den Informationen zufolge bei dem Züchter zwei Schreckschusswaffen gefunden. Nach der Vernehmung des Beschuldigten sei er mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt worden. "Die Pflanzen und die technische Ausrüstung wurden sichergestellt, gegen den Mann wird ermittelt", hieß es weiter.

Im Raum Oschersleben wurden in den vergangenen Jahren schon mehrmals Hanfplantagen ausgehoben, zuletzt im vergangenen März im Ortsteil Schermcke.