1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Kalenderblätter erzählen vom alten Dorf

Hötensleber Arbeitskreis hat neuen Jahresbegleiter erstellt Kalenderblätter erzählen vom alten Dorf

Von Ronny Schoof 25.10.2013, 03:09

Hötensleben l Beim neu aufgelegten Heimatkalender hat sich der herausgebende Arbeitskreis fürs alte Hötensleben entschieden. So enthält der großbebilderte Jahresbegleiter 2014 ausschließlich historische Fotoaufnahmen und Zeichnungen, die den Blick auf zurückliegende Dorfgeschichten richten und entsprechend lautet der Titel "Eine Bilderreise durch das alte Hötensleben." Der Kalender ist ab sofort im Ort erhältlich, Exemplare gibt es im Service-Eck Hampe, in der Gaststätte "Altes Brauhaus" und im E-Neukauf Gieseke.

Der Erlös werde wiederum komplett für die Finanzierung der 1000-Jahr-Feier Hötenslebens verwendet, teilte der mitherausgebende Kulturausschuss der Gemeinde mit. Dessen Vorsitzender und Mitglied des Arbeitskreises Heimatgeschichte, René Müller, erklärt: "Für dieses Jahr hatten wir einen Kalender mit aktuellen Dorfansichten erstellt, diesmal nun die alten Bilder, und im kommenden Jahr werden wir diese gegenüberstellen." Leise Kritik habe es am Februarbild, dem Wasserwerk, gegeben. "Das Werk hat aber für die ganze Region das Wasser aufbereitet und heute ist nichts mehr davon zu sehen, darum passte es unserer Meinung nach gut ins Thema", so Müller.