1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. LSV 90 Klein Oschersleben ist familienfreundlicher Sportverein

Nach Ehrung mit Sternen des Sports wird Verein für generationsübergreifende Arbeit ausgezeichnet LSV 90 Klein Oschersleben ist familienfreundlicher Sportverein

Von Yvonne Heyer 12.11.2013, 02:09

KleinOschersleben l Mit einem besonderen Siegel wird dem Klein Oschersleber Sportverein LSV 90 bescheinigt, dass er ein familienfreundlicher Verein ist. Das entsprechende Gütesiegel konnten während des Sportlerballs Vereinschef Wolfgang Schneider und Schatzmeister Reno Förster aus den Händen von Karin Stagge, Breitensportreferentin beim Landesportbund (LSB) Sachsen-Anhalt und Dr. Ulrich Schwabe von der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt entgegennehmen.

Als einer der ersten Sportvereine der Region hat sich der LSV 90 Klein Oschersleben am Kooperationsprojekt "Familienfreundlicher Sportverein" beteiligt und das entsprechende Gütesiegel erhalten. Mitgliederentwicklung, familienbezogenen Angebote und Veranstaltungen, Angebote zu familienfreundlichen Übungszeiten und eine entsprechende Beitragsgestaltung sind Kriterien, die bewertet werden, ehe das Gütesiegel verliehen wird. Hier kann der Verein beispielsweise mit dem Kinderzelten, Gänsebratenlauf oder mit einem Oktoberfest, gestaltet für die ganze Familie, punkten. Und damit es weiter sportlich für die ganze Familie zugehen kann, erhielt der Verein neben dem Gütesiegel selbst auch eine große gelbe Tonne - prall gefüllt mit Kleinsportgeräten im Wert von 600 Euro.

Roland Manegold vom Kreissportbund nahm gemeinsam mit dem Vereinsvorstand des LSV 90 und "Vereinsurgestein" Heinrich Heiland die Ehrung verdienter Sportler vor. Die Ehrennadel in Bronze des LSB erhielten Kathleen Angermann und Fabian Ramisch für die gute Arbeit im Nachwuchsbereich. Reno Förster bekam diese Auszeichnung ebenso. Der Schatzmeisters des Vereins brachte unter anderem bislang alle Projekte von "Sterne des Sports" ins Rollen. Mit der bronzenen Ehrennadel wurde die 30 Jahre währende Mitgliedschaft von Heidi Kaufhold im Verein gewürdigt. Die Klein Oschersleberin ist aktiv in der Seniorensportgruppe und bei den Volleyballern. Die langjährige Schriftführerin des Vereins, Sabine Hoffmann, wurde mit der silbernen Ehrennadel des LSB geehrt.

Die Generation 50 plus und die Senioren sind die Stützen und zugleich der Motor des Vereins - unter diesem Gesichtspunkt der generationsübergreifenden Arbeit beteiligte sich der LSV 90 Klein Oschersleben ein weiteres Mal erfolgreich am Wettbewerb "Sterne des Sports". 2013 reichte es für einen kleinen bronzenen Stern im regionalen Wettbewerb. Birgit Riebert von der Volksbank Börde Bernburg überreichte zum Sportlerball den begehrten Stern und 500 Euro für die Vereinskasse. "Ohne unsere Generation 50 plus würde in unserem Verein einiges nicht so gut und anderes gar nicht laufen", schätzte Reno Förster ein. Und er berichtete den Sportlerballgästen zugleich, dass der LSV 90 den bereits sechsten Stern des Sports entgegennehmen konnte. "Wir werden überregional wahrgenommen und das wurde honoriert. Immerhin brachte uns die Teilnahme an den "Sternen des Sports" bereits 4700 Euro an Preisgeldern ein. Und ich sage schon jetzt: Wir werden auch 2014 wieder teilnehmen und es der Konkurrenz nicht leicht machen", so Reno Förster.